Freiarbeit mit Bildgeschichten: 3./4. Schuljahr, Druckschrift
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 128 |
Format | 29,7 cm |
Gewicht | 392 g |
ISBN-10 | 3403037029 |
ISBN-13 | 9783403037026 |
Bestell-Nr | 40303702A |
Ausdrucksfreude und Kreativität in der Freiarbeit wecken - mit diesen motivierenden Bildgeschichten!
Um Schülerinnen und Schüler zum Texteschreiben zu motivieren, sind Bildgeschichten ein bewährtes Mittel. Doch ist die Begegnung mit diesen in der Freiarbeit anders als im Lehrer geführten Unterricht: Sie erfolgt meistens in Stillarbeit; der Schüler ist in der Regel auf sich allein gestellt. Deshalb bietet diese Unterrichtshilfe Ihnen nicht nur ansprechend illustrierte Geschichten aus der Erlebniswelt der Kinder, sondern auch alle notwendigen Hilfestellungen für die selbstständige Erarbeitung. Neben Textvorgaben in unterschiedlicher Form, einem Fragebogen zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Text, einem Lösungsblatt zur Selbstkontrolle und Merksätzen enthält jede Einheit auch ein Arbeitsblatt mit Sprachübungen.
So erweitern die Schülerinnen und Schüler effektiv ihren Wortschatz und wenden erworbenes Sprachwissen an. Kniffelige Nussknacker-Aufgaben regen zum eigene n Schreiben an und führen weg von den Bildgeschichten hin zu anderen Erzählformen. Durch den Einsatzbereich in der Freiarbeit sind zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung gegeben. Selbstverständlich können Sie die Geschichten aber auch im herkömmlichen Schreibunterricht einsetzen.
Der Band enthält:
- 10 Bildgeschichten für die Klasse3
- 10 Bildgeschichten für die Klasse 4
- pro Bildgeschichte eine Kopiervorlage in Originalgröße für den Lehrer, einen Ausschneidebogen, ein Arbeitsblatt zur Niederschrift der Geschichte, einen Fragebogen mit Zusatzaufgabe, ein Arbeitsblatt mit Sprachübungen sowie ein Lösungsblatt mit Merkregeln
- ein Merksatzpuzzle und ein Merksatzrätsel
Rezension:
Die Bildergeschichten sind aus der Erlebniswelt der Kinder gegriffen. Ebenso stellen sie eine Ergänzung zu den Themen im Sachunterricht dar.
Fragen zum Text helfen den Schülern, ihre eigene Aufsatzarbeit zu überprüfen oder sie können als Beurteilungskatalog zu Schreibkonferenzen genommen werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wortschatzarbeit, die sehr anschulich (durch Bildmaterial) gestaltet ist. Entsprechende Auswahl aus Verben ist möglich und gibt so schwächeren Schülern die Möglichkeit zur Ausdrucksverbesserung.
(K. Ehrlich, lehrerbibliothek.de, März 2004)