Friedensbild und Friedensbildung - Kindliche Friedensvorstellungen als Ausgangspunkt religionspädagogischen Handelns. Dissertationsschrift
Verlag | V&R unipress |
Auflage | 2023 |
Seiten | 401 |
Format | 16,5 x 1,6 x 24,0 cm |
Gewicht | 703 g |
Reihe | Werte-Bildung interdisziplinär Band 009 |
ISBN-10 | 3847115812 |
ISBN-13 | 9783847115816 |
Bestell-Nr | 84711581A |
Grundschulkinder bringen vielfältige und neue Perspektiven auf die Themen Frieden und Unfrieden mit, die dringend in den (religions-)pädagogischen Diskurs einfließen sollten.
Die Sicht von Grundschulkindern auf Frieden und Unfrieden
Grundschulkinder bringen vielfältige und neue Perspektiven auf die Themen Frieden und Unfrieden mit, die dringend in den (religions-)pädagogischen Diskurs einfließen sollten. Dieser Band beschäftigt sich im Kern mit der Werte-Bildung im Sinne der Friedensbildung in der Primarstufe. In einer qualitativ angelegten Studie stellt Jasmin Kriesten Kinderzeichnungen von acht- bis zehnjährigen Schüler:innen dar und ergänzt diese durch Aussagen aus Interviews. Hierfür werden Aspekte von Frieden in Verbindung mit Gerechtigkeit mit unfriedlichen Faktoren wie Krieg und Gewalt verknüpfend betrachtet. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen können neue Impulse für die Friedenspädagogik im Religionsunterricht gefunden werden, welche die Sicht von Kindern auf und deren Bilder von Frieden und Unfrieden gewinnbringend aufgreifen.
Current threats to peace illustrate the urgent need for further development of peace education processes in school and religious education. Therefore, i t is of enormous importance to take on board the perspective of the primary school children. The study "Friedensbild und Friedensbildung" (Peace Image and Peace Education) takes on this goal by collecting children's ideas of peace and discord by means of a linking survey of children's drawings and interviews. In combination with theory-based approaches to the phenomenon of peace, new and multidimensional perspectives for a peace education of the future can be presented from the results in a subject-oriented way, which is characterized, among other things, by the perception of positive and negative peace in school and religious education.