Gamification in der Hochschullehre - Ein praktischer Leitfaden für Dozent_innen
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 142 |
Format | 14,8 x 0,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 212 g |
ISBN-10 | 3658451297 |
ISBN-13 | 9783658451295 |
Bestell-Nr | 65845129A |
Dieses Buch zeigt, wie Gamification zur weiteren Professionalisierung in der Hochschullehre beitragen kann.
Ob im Supermarkt, bei der Arbeit, beim Sport, im Urlaub oder bei unserer Krankenkasse: Gamifizierung begegnet uns überall und in zahlreichen Formen. Gamification hat dabei viel mehr zu bieten als Punkte und Abzeichen zu verteilen oder Ranglisten zu erstellen.
Diesen Mehrwert für die eigene Lehre zu erschließen, leistet dieses Buch. Die Autoren machen erlebbar, wie Gamifizierung in Seminaren, Übungen und Vorlesungen seine Wirkung entfalten kann und geben dazu Ideen und Werkzeuge an die Hand. Das Buch ist für alle Studienfächer geeignet.
Aus dem Inhalt
Was wir von Games für die Hochschullehre lernen könnenTools für die Gamifizierung (Storyline/Story-Bible, narrative Bezüge, ...)Vorlesungen, Übungen und Seminare gamifizierenGamifizierung evaluierenGlossar
Inhaltsverzeichnis:
Intro.- Press Start: Der Lehr-Gang.- Level 1: Der Rahmen.- Level 2: Gamifizierung (Was wir von Games lernen können).- Level 3: Praxis (Vorlesungen und Seminare gamifizieren sowie Gamifizierung evaluieren).- Level 4: Teach like a Game-Designer (Tools, Glossar).- Next Level.