Breksler legt eine umfassende Analyse der verschiedenen Haftungstatbestände der Gastwirtehaftung vor und gibt einen fundierten und umfassenden Einblick über den Meinungsstand in Lehre und Rechtsprechung. Dabei analysiert Breksler nicht nur die historischen Entwicklungslinien und die bisherige Judikatur, sondern analysiert kritisch und immer mit Blick auf die praktischen Auswirkungen auch die aktuelle rechtspolitische Rechtfertigung der verschiedenen Haftungskonzepte, welche auch in die Betriebshaftpflichtversicherungen der Hotellerie und Gastronomie einfließen. Rechtsvergleichende Überlegungen runden das Bild ab und geben rechtspolitische Entwicklungsperspektiven de lege ferenda.
Der Autor:
Mag. Dr. Stefan Breksler war als Universitäts-Assistent bei Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Riedler am Institut für multimediale Linzer Rechtsstudien, Abteilung für multimediales Zivilrecht der Johannes Kepler Universität Linz tätig und ist nunmehr Notariatskandidat in einem Notariat in Wels.
Der Herausgeber:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Riedler ist Universitätsprofessor für Zivilrecht am Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien und am Institut für Zivilrecht der Johannes Kepler Universität Linz. Lehrbefugnis für Privatrecht, Europarecht und Versicherungsrecht. Mitarbeit an in- und ausländischen Kommentaren zum ABGB und VersVG. Herausgeber und Autor mehrerer Lehrbücher zum österreichischen bürgerlichen Recht. Umfangreiche nationale und internationale Publikations-, Seminar- und Gutachtertätigkeit im Zivil-, Unternehmens- und Privatversicherungsrecht. Träger zahlreicher Preise. Vorstand des Instituts für Multimediale Linzer Recht sstudien, Vorstandsmitglied des Instituts für Versicherungswirtschaft, Institutsvorstand (Stv) des Instituts für Zivilrecht, Leiter der Abteilung für europäisches Privatrecht und Versicherungsrecht und Leiter des Multimedia-Diplomstudiums der Rechtswissenschaften der Johannes Kepler Universität Linz.
Autorenporträt schließen