Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 221 |
Format | 13,3 x 18,6 x 1,8 cm |
Mit Lesebändchen | |
Gewicht | 288 g |
ISBN-10 | 3593505401 |
ISBN-13 | 9783593505404 |
Bestell-Nr | 59350540A |
Bauchentscheidung? Disruption? Leadership?
Führungskräfte sollen charismatisch und visionär sein, Mitarbeiter sollen sich begeistert und motiviert zeigen und Organisationen eine Fehlerkultur haben. Solche Reden kommen leicht über die Lippen. Aber wie aussagekräftig sind diese wohlvertrauten Worthülsen? Fredmund Malik deckt auf, welcher Unsinn hinter Teilen des Managementwortschatzes stecken kann, und zeigt in dieser komplett überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Nachauflage, wie es besser geht.
"Malik bereitet nicht nur Skeptikern ein Lesevergnügen, indem er die Modewörter des Managements mit manchmal geradezu sarkastischer Freude zerpflückt." Süddeutsche Zeitung
Inhaltsverzeichnis:
INHALTVorwort 9Charisma 19Leadership 21Führungsstil 28Wirtschaften 31Geschäfte machen 36Menschenführung 39Management 41Kultur 45Funktionieren 48New Work 50Fehler machen 52Herausforderungen 57Leistungsgrenzen 61Motivation 65Stress 67Menschenbild 70Identifikation 74Talent 79Potenzial 81Lob 83Hierarchie 85Partizipation 89Teamarbeit 94TopmanagementTeams 99Personalentscheidungen 103Vision 108Emotionen 111Bauchentscheidung 115Begeisterung 120Wert 123Disruption 125Innovation 129Globalisierung 133Komplexität 137Governance 140Wachstum 145Kontrolle 148Vertrauen 155Verantwortung 159Kunde 162Risikofreude 165Spaß 169Konzentration 175Unternehmenserfolg 178Gewinn 181Shareholder 183Stakeholder 187Information 192Wissensmanagement 196ReOrganisieren 200Digitalisierung 205Vernetzung 208Agilität 211Nachhaltigkeit 214Anmerkungen 216Literatur 218
Rezension:
»In diesem Buch geht es um klare Begrifflichkeiten und um saubere Begriffsbestimmungen, um klares Denken und um eindeutige Inhalte.« Alfred Biel, controlling, 27.12.2017»Fredmund Malik deckt auf, welche Moden und Missverständnisse hinter Teilen des Managementwortschatzes stecken, und zeigt auf, wie es besser geht.«, KMU-Magazin, 02.07.2018»In seinem lesenswerten 'Wörterbuch' beschäftigt sich Fredmund Malik nicht mit stilistischen Fragen, sondern plädiert für richtiges Denken und wirksame Verständigung im Management.« Daniela Furkel, Personalmagazin, 26.03.2018»Malik räumt auf.« Harald Christa, socialnet.de, 16.03.2018»Das Buch ist weitaus mehr als nur ein Kompendium gefährlicher Managementwörter - es ist zugleich eine 'handhabbare' Einführung in die Managementlehre von Fredmund Malik, die uns hilft, richtig zu navigieren in Zeiten des Umbruchs.«, Huffington Post, 31.01.2018