Gelingende Partizipation - Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 300 |
Format | 14,9 x 1,6 x 21,1 cm |
Gewicht | 390 g |
ISBN-10 | 3954141876 |
ISBN-13 | 9783954141876 |
Bestell-Nr | 95414187A |
InhaltGelingende Partizipation -ein Grußwort von Raingard KnauerEinleitung -Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin SchefflerTeil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und HerausforderungenLUDGER PESCHKinder beteiligenMICHAEL SIEGELDemokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie?MECHTHILD WOLFFBeteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen HandelnsNKECHI MADUBUKOWer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und JugendlicherLUDGER PESCHKinder beteiligenLUDGER PESCHAutobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer BerufeJOHANN-FRIEDRICH HUFFMANNWas sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation?Info-Kasten 1:Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und LernenTeil 2: Erfahrungen aus der PraxisPartizipation in der KitaEVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZPartizipation in der Kita MenschenskinderInfo-Kasten 2:Partizipation in der KitaLUDGER PESCHPartizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und BegründungDemokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger HansenInfo-Kasten 3:Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/SchulentwicklungPartizipation in der GrundschulePartizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno EbbertInfo-Kasten 4:Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/SchulentwicklungLUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHTPartizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-GrundschuleSABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZDemokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne RaetzInfo-Kasten 5:Qualitätssicherung in der SchulePartizipation in der OberstufeYASMIN MASCHMotivation zum Denken und Handeln. Partizipation an OberschulenInfo-Kasten 6:Förderung demokratischer Schulentwic klung durch WettbewerbeREINER HAAG40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin SchefflerBRIGITTE KATHERAuf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte KatherPartizipation in der JugendarbeitMARKUS METZGERFinanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem AbenteuerspielplatzBEATE KÖHNPartizipation und KinderschutzPartizipation in der LernwerkstattHARTMUT WEDEKINDLernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen BildungJugendparlamente (und -räte)LENA WERNERDas Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer AdressatinVOLKER UHLDer Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker UhlLISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBINFür eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente"VOLKER UHLDer Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker UhlTeil 3: Einführungs- und EntwicklungsprozesseFührungsfragenADRIAAN BEKMANDialogische Führung in SchulgemeinschaftenCHRISTA SCHÄFERDer Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der LeitungPädagogisches SelbstverständnisMARKUS GLOEProfessionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog_innenInfo-Kasten 7:Lehrer_innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einanderKRYSTINA DOMBROWEDas Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer HaltungenANNE PIEZUNKAPartizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner ReflexionenCHRISTIAN MOHRMitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektiv