x
Generation des Vergessens?

Generation des Vergessens? - Deklaratives Wissen von Schüler_innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg

22,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Vergleich zu UVP4
10,99 € 21,50 €4
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 6,50 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
27,99 € 49,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,90 €3
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,00 €4
Vergleich zu UVP4
8,99 € 17,00 €4
Vergleich zu UVP4
8,99 € 18,60 €4

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2021
Seiten 144
Format 15,6 x 0,9 x 21,5 cm
Gewicht 199 g
Reihe Wochenschau Wissenschaft
ISBN-10 3734412692
ISBN-13 9783734412691
Bestell-Nr 73441269A

Produktbeschreibung  

Diese Studie gibt Aufschluss, über welches deklarative Wissen Schüler_innen zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg verfügen: Dabei zeigen sich Wissenslücken, deren Ausprägung sich je nach sozialem Status und Geschlecht unterscheidet. Die in der Literatur oft beschriebene "Übersättigungsthese", dass es also ein Zuviel an Nationalsozialismus in der Schule gibt, kann hingegen widerlegt werden. Schüler_innen aller Schulstufen wünschen sich entweder gleich viel oder mehr Unterricht zu diesen Themen. Um diesen nachhaltiger zu gestalten, werden aus den Ergebnissen der Studie didaktische und inhaltliche Empfehlungen abgeleitet.

Inhaltsverzeichnis:

Danksagungen1. Einleitung2. Theoretische Perspektiven auf den schulischen Geschichtsunterricht2.1 Vergangenheit und Gegenwart geschichtsdidaktischer Zugänge zum Nationalsozialismus2.2 Geschichtsunterricht und Gegenwartsbezug2.3 Formen des historischen Wissens2.4 Die Bedeutung des deklarativen Wissens im Rahmen der Kompetenzorientierung3. Methode3.1 Forschungsdesign3.2 Zusammenstellung des Samples3.3 Durchführung der Erhebung3.4 Fragebogendesign3.5 Auswertung der Fragestellungen4. Detailauswertung zum Schüler_innenwissen4.1 Personen und Institutionen im Nationalsozialismus4.1.1 Personen, die eine wesentliche Rolle in der NSDAP spielten4.1.2 Die einzig zugelassene Partei im Nationalsozialismus4.1.3 Bedeutung und Definition der Geheimen Staatspolizei4.1.4 Kenntnis über die Abkürzungen SA und SS4.2 Definition von zentralen Begriffen und Konzepten4.2.1 Definition des Begriffs Holocaust4.2.2 Definition von Antisemitismus4.3 Historische Einordnung im Bereich Nationalsozialismus4.3.1 Herr schaftsdauer des Nationalsozialismus in Österreich4.3.2 Das Novemberpogrom4.4 Opfergruppen4.4.1 Ermordete Jüdinnen und Juden nach Nation4.4.2 Anteil der jüdischen Bevölkerung an der österreichischen Gesamtbevölkerung vor dem Holocaust4.4.3 Ermordete Jüdinnen und Juden während der NS Zeit4.4.4 Opfergruppen im Nationalsozialismus4.4.5 Länder mit den meisten Opfern im Zweiten Weltkrieg4.5 Verhalten der Österreicher_innen zur Zeit des Nationalsozialismus4.5.1 Einschätzung des "Anschlusses" der Schüler_innen4.5.2 Personen oder Gruppen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus4.5.3 Österreichs Schuld am Nationalsozialismus4.5.4 Österreicher_innen als Opfer und/oder Täter_innen4.5.5 Aktuelle Einschätzung zur Politik des Nationalsozialismus4.6 Der Umgang Österreichs mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und Nationalsozialismus4.6.1 Die Ursachen für das Kriegsende4.6.2 Die Waldheim-Debatte und die (späte) Verantwortungsübernahme der österreichischen Politik4.6.3 Der geschichtskulturelle Umgang mit Nationalsozialismus an Wiener Schulen4.7 Unterricht über Nationalsozialismus4.7.1 Lernumfang zum Lernen über den Nationalsozialismus4.7.2 In welchen Unterrichtsfächern über Nationalsozialismus gelernt wird4.7.3 Einschätzung der Schüler_innen zum Lernumfang4.7.4 Bedeutung des schulischen Lernens über Nationalsozialismus4.7.5 Besuch von Gedenkstätten .5. Schüler_innenwissen im Test5.1 Was wissen Schüler_innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg?5.2 Unterschiede zwischen den Schultypen5.3 Wie wirkt sich der in der Unterstufe besuchte Schultyp auf die Testleistung aus?5.4 Geschlecht5.5 Erstsprache5.6 Die Relevanz der Schule als Institution der Wissensvermittlung5.7 Wie beeinflusst der Gedenkstättenbesuch das Schüler_innenwissen?5.8 Wie viel Unterricht zum Thema Nationalsozialismus?6. Empfehlungen7. ZusammenfassungLiteratur

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.