x
Geographiedidaktik

Geographiedidaktik

Taschenbuch
25,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
27,99 € 69,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
15,99 € 39,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 19,90 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 521
Format 15,0 x 2,5 x 22,0 cm
Gewicht 683 g
Reihe Grundriss Allgemeine Geographie 1
ISBN-10 3825258629
ISBN-13 9783825258627
Bestell-Nr 82525862A

Produktbeschreibung  

Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendar_innen des Faches Geographie.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort171 Geographiedidaktische Grundlagen des Geographieunterrichts 211.1 Definition und Standort der Geographiedidaktik.221.2 Entwicklung der Geographiedidaktik251.3 Aufgaben der Geographiedidaktik für den Geographieunterricht.281.3.1 Allgemeine Aufgaben der Geographiedidaktik im Bereich der Bezugswissenschaften281.3.2 Aufgaben der Geographiedidaktik auf den Ebenen der Unterrichtsplanung, -analyse und -evaluation291.4 Forschungen in der Geographiedidaktik321.5 Neuere Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen in der Geographiedidakti391.5.1 Zielfragen.401.5.2 Inhaltsfragen421.5.3 Adressatenfragen/Milieufragen431.5.4 Methodenfragen441.5.5 Medienfragen451.6 Aktuelle Forschungsfelder der Geographiedidaktik461.7 Bedeutung der Geographiedidaktik für die Fachwissenschaft472 Psychologische Grundlagen des Geographieunterrichts502.1 Begriffslernen512.2 Alltagsvorstellungen und Conceptual Change542.3 Systemisches Denken552.4 Räumliches Denken562.5 Räumliche Orientierungsraster562.6 Lernü bertragung/ Transfer582.7 Wahrnehmung612.8 Lernmotivation, Interesse und Selbstkonzept663 Fachwissenschaftliche Grundlagen des Geographieunterrichts 693.1 Betrachtungsweisen der Geographie703.1.1 Physiognomische (formale oder strukturale) Betrachtungsweise703.1.2 Funktionale Betrachtungsweise713.1.3 Zeitliche Betrachtungsweise (historisch-genetische, prozessuale, prognostische u. planerische Betrachtungsweise)723.1.4 Bedeutung der Betrachtungsweisen im Geographieunterricht733.2 System der Geographie743.2.1 Allgemeine Geographie753.2.2 Regionale Geographie833.2.3 System der Geographie im Geographieunterricht.833.3 Fachmethoden der Geographie843.3.1 Definition und Klassifikation843.3.2 Informationsbeschaffung853.3.3 Informationsaufbereitung und -darstellung893.3.4 Informationsdeutung903.3.5 Einsatz der Fachmethoden im Geographieunterricht91- Geographische Fragen stellen91- Informationsbeschaffung92- Informationsaufbereitung und -darstellung94- Informationsdeutung95- Präsentation/Anw endung der Ergebnisse.954 Entwicklung und Aufbau geographischer Bildungs- und Lehrpläne 974.1 Bildungs- bzw. Lehrplan und Curriculum.984.1.1 Traditioneller Bildungs- und Lehrplan984.1.2 Curriculum984.1.3 Heutiger Bildungs- und Lehrplan 994.1.4 Persönlicher, hauseigener und heimlicher "Lehrplan"1014.2 Entwicklung der geographischen Bildungs- und Lehrpläne1024.2.1 Ansatz "Länderkundlicher Durchgang"1024.2.2 Exemplarischer Ansatz1044.2.3 Allgemeingeographischer Ansatz1054.2.4 Sozialgeographischer Ansatz.1074.2.5 Curricularer Ansatz (Lernzielorientierung)1094.2.6 Thematisch-regionaler/Regional-thematischer Ansatz.1104.2.7 Regional/global-thematischer Ansatz1144.2.8 Gesellschaft-Umwelt-Forschung1174.2.9 Digitale Geomedien1174.3 Aufbau des Bildungs- und Lehrplans nach dem Spiralmodell.1184.3.1 Lernplateaus1204.3.2 Bildungs- und Lehrplansäulen.1204.3.3 Lernspirale.1224.4 Grundsätze aktueller und zukünftiger Bildungs- und Lehrpläne1254.4.1 Bildungsstandards und Bildungs- bzw. Lehrpläne125 4.4.2 Bezugssystem der Bildungs- und Lehrplangestaltung1254.4.3 Zielsetzungen des Geographieunterrichts1264.4.4 Lernfelder im Geographieunterricht1274.4.5 Entscheidungskriterien für die Auswahl und Anordnung im Rahmen der Bildungs- und Lehrplangestaltung1285 Lernziele1315.1 Begründung geographischer Lernziele1325.2 "Lehrziele", "Lernziele" und deren Einbettung in das " Gebäude des Lernens"1335.3 Taxonomie nach psychischen Lernbereichen oder -dimensionen1355.4 Klassifikation nach dem Abstraktionsgrad (Lernzielhierarchie).1375.5 Operationalisierung der Lernziele1385.6 Hierarchisierung innerhalb der Lernbereiche1415.7 Kompetenzraster und Lernlandschaften1436 Methoden im Geographieunterricht1476.1 Didaktische Modelle und Unterrichtsmethoden1486.2 Definition und Klassifikation1566.3 Methodische Prinzipien1616.3.1 Realbegegnung1626.3.2 Ans

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.