Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 521 |
Format | 15,0 x 2,5 x 22,0 cm |
Gewicht | 683 g |
Reihe | Grundriss Allgemeine Geographie 1 |
ISBN-10 | 3825258629 |
ISBN-13 | 9783825258627 |
Bestell-Nr | 82525862A |
Dieses Standardwerk bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik der Geographie. Fachwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche und geographiedidaktische Aspekte werden ebenso behandelt wie unterrichtspraktische Fragestellungen. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden und Referendar_innen des Faches Geographie.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort171 Geographiedidaktische Grundlagen des Geographieunterrichts 211.1 Definition und Standort der Geographiedidaktik.221.2 Entwicklung der Geographiedidaktik251.3 Aufgaben der Geographiedidaktik für den Geographieunterricht.281.3.1 Allgemeine Aufgaben der Geographiedidaktik im Bereich der Bezugswissenschaften281.3.2 Aufgaben der Geographiedidaktik auf den Ebenen der Unterrichtsplanung, -analyse und -evaluation291.4 Forschungen in der Geographiedidaktik321.5 Neuere Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen in der Geographiedidakti391.5.1 Zielfragen.401.5.2 Inhaltsfragen421.5.3 Adressatenfragen/Milieufragen431.5.4 Methodenfragen441.5.5 Medienfragen451.6 Aktuelle Forschungsfelder der Geographiedidaktik461.7 Bedeutung der Geographiedidaktik für die Fachwissenschaft472 Psychologische Grundlagen des Geographieunterrichts502.1 Begriffslernen512.2 Alltagsvorstellungen und Conceptual Change542.3 Systemisches Denken552.4 Räumliches Denken562.5 Räumliche Orientierungsraster562.6 Lernü bertragung/ Transfer582.7 Wahrnehmung612.8 Lernmotivation, Interesse und Selbstkonzept663 Fachwissenschaftliche Grundlagen des Geographieunterrichts 693.1 Betrachtungsweisen der Geographie703.1.1 Physiognomische (formale oder strukturale) Betrachtungsweise703.1.2 Funktionale Betrachtungsweise713.1.3 Zeitliche Betrachtungsweise (historisch-genetische, prozessuale, prognostische u. planerische Betrachtungsweise)723.1.4 Bedeutung der Betrachtungsweisen im Geographieunterricht733.2 System der Geographie743.2.1 Allgemeine Geographie753.2.2 Regionale Geographie833.2.3 System der Geographie im Geographieunterricht.833.3 Fachmethoden der Geographie843.3.1 Definition und Klassifikation843.3.2 Informationsbeschaffung853.3.3 Informationsaufbereitung und -darstellung893.3.4 Informationsdeutung903.3.5 Einsatz der Fachmethoden im Geographieunterricht91- Geographische Fragen stellen91- Informationsbeschaffung92- Informationsaufbereitung und -darstellung94- Informationsdeutung95- Präsentation/Anw endung der Ergebnisse.954 Entwicklung und Aufbau geographischer Bildungs- und Lehrpläne 974.1 Bildungs- bzw. Lehrplan und Curriculum.984.1.1 Traditioneller Bildungs- und Lehrplan984.1.2 Curriculum984.1.3 Heutiger Bildungs- und Lehrplan 994.1.4 Persönlicher, hauseigener und heimlicher "Lehrplan"1014.2 Entwicklung der geographischen Bildungs- und Lehrpläne1024.2.1 Ansatz "Länderkundlicher Durchgang"1024.2.2 Exemplarischer Ansatz1044.2.3 Allgemeingeographischer Ansatz1054.2.4 Sozialgeographischer Ansatz.1074.2.5 Curricularer Ansatz (Lernzielorientierung)1094.2.6 Thematisch-regionaler/Regional-thematischer Ansatz.1104.2.7 Regional/global-thematischer Ansatz1144.2.8 Gesellschaft-Umwelt-Forschung1174.2.9 Digitale Geomedien1174.3 Aufbau des Bildungs- und Lehrplans nach dem Spiralmodell.1184.3.1 Lernplateaus1204.3.2 Bildungs- und Lehrplansäulen.1204.3.3 Lernspirale.1224.4 Grundsätze aktueller und zukünftiger Bildungs- und Lehrpläne1254.4.1 Bildungsstandards und Bildungs- bzw. Lehrpläne125 4.4.2 Bezugssystem der Bildungs- und Lehrplangestaltung1254.4.3 Zielsetzungen des Geographieunterrichts1264.4.4 Lernfelder im Geographieunterricht1274.4.5 Entscheidungskriterien für die Auswahl und Anordnung im Rahmen der Bildungs- und Lehrplangestaltung1285 Lernziele1315.1 Begründung geographischer Lernziele1325.2 "Lehrziele", "Lernziele" und deren Einbettung in das " Gebäude des Lernens"1335.3 Taxonomie nach psychischen Lernbereichen oder -dimensionen1355.4 Klassifikation nach dem Abstraktionsgrad (Lernzielhierarchie).1375.5 Operationalisierung der Lernziele1385.6 Hierarchisierung innerhalb der Lernbereiche1415.7 Kompetenzraster und Lernlandschaften1436 Methoden im Geographieunterricht1476.1 Didaktische Modelle und Unterrichtsmethoden1486.2 Definition und Klassifikation1566.3 Methodische Prinzipien1616.3.1 Realbegegnung1626.3.2 Ans