Georg Philipp Telemann - Methodische Sonaten für Flöte oder Violine und Continuo, Band I - Bd.1 - Besetzung: Flöte und Klavier
Verlag | Henle |
Auflage | 2017 |
Seiten | 196 |
Format | 23,5 x 31,0 x 1,2 cm |
Gewicht | 757 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201812663 |
Bestell-Nr | 68287801BA |
_- Partitur mit Generalbassaussetzung; - mit einer Solo- und einer Basso-Continuo-Stimme, in denen jeweils die andere Stimme zur Orientierung mitläuft; - mit einer zusätzlichen Stimme, die nur die Basslinie mit Ziffern wiedergibt
"Methodisch" sind Telemanns 1728 erschienene Sonaten im Sprachgebrauch der Zeit, weil sie der schlichten Melodielinie des Soloinstruments in den Kopfsätzen jeweils eine zweite, ausgezierte Variante beigeben. Diese instruktive und gleichzeitig überaus spielfreudige Musik möchten wir nun den Flötisten und Geigern unserer Tage anempfehlen. Die üppig ausgestattete Neuerscheinung, die als einzige alle erhaltenen Quellen auswertet, verfügt über eine Solo- und eine Basso-Continuo-Stimme, in denen die jeweils andere Stimme zur Orientierung mitläuft; eine Stimme, die nur die Basslinie (mit Ziffern) wiedergibt, ergänzt das Angebot. In die Henle-Ausgabe eingebunden ist die Partitur mit einer stilgerechten Generalbassaussetzung.
Mehr zu dieser Ausgabe im Henle-Blog.
Inhaltsverzeichnis:
Methodische Sonaten Sonata prima g-moll TWV 41:g3Sonata seconda A-dur TWV 41:A3Sonata terza e-moll TWV 41:e2Sonata quarta D-dur TWV 41:D3Sonata quinta a-moll TWV 41:a2Sonata sesta G-dur TWV 41:G4
_- score contains basso continuo realisation; - includes a solo and a basso continuo part, with the other part also printed to aid orientation; - extra part with just the unrealised but figured bass line
Telemann's sonatas, published in 1728, are "methodical" according to the meaning of the word in his own day, since in addition to the plain melody line given to the soloist in the first movements they also provide an ornamented variant each time. We commend this instructive and, at the same time, very enjoyable music to today's flautists and violinists. Our luxurious new publication is the only one to evaluate all available sources. It has a solo and basso-continuo part in which the two instrumental lines are aligned for orientation, plus another part that gives only an unrealised (but figured) bass line. The Henle edition also includes a full score with a stylistically appropriate continuo realisation.
Read more about this edition in the Henle Blog.