x
Geschichte und ihre Didaktik unterrichten

Geschichte und ihre Didaktik unterrichten - Festschrift für Michael Sauer

Taschenbuch
29,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,95 €3
Vergleich zu UVP4
9,99 € 22,20 €4
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 8,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 6,50 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 24,90 €3
Vergleich zu UVP4
4,99 € 13,00 €4
Preisbindung aufgehoben3
27,99 € 49,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
15,99 € 29,95 €3

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2024
Seiten 232
Format 15 x 1,1 x 21,1 cm
Reihe Wochenschau Wissenschaft
ISBN-10 3734416574
ISBN-13 9783734416576
Bestell-Nr 73441657A

Produktbeschreibung  

Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. Anlässlich seiner Pensionierung greifen in dieser Festschrift Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Disziplin auseinander. Die Beiträge spiegeln somit das breite Feld wider, auf dem der Jubilar geschichtsdidaktisch tätig war. Sie reichen von der Empirie über die Theorie bis hin zur Pragmatik. Neben der Auseinandersetzung mit dem Sauerschen OEuvre würdigen einige Beiträge ebenfalls die Persönlichkeit des Geehrten.

Inhaltsverzeichnis:

Marco Dräger, Sabine Horn: Michael Sauer würdigen - (k)eine leichte AufgabeTHEORIESusanne Popp: Quellentreue vs. Diskriminierungssensibilität. Überlegungen zu einem geschichtsdidaktischen SpannungsfeldUlrike Hartmann, Matthias Martens: Kommunikation und Kooperation an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schulpraxis. Ein Vergleich von Modellen und AnsätzenMichele Barricelli: Demokratiegeschichte als Stütze der Demokratie. Eine geschichtsdidaktische PerspektiveChristin Kuchler: Die Wandelbarkeit einer historischen Figur. Sophie Scholl als Katalysator für geschichtskulturellen MedienwandelAlfons Kenkmann: Geschichte und ihre Didaktik am nationalsozialistischen Täterort?EMPIRIEMelina Schuster: "Nicht unterrichtsfertig werden, sondern irritieren" - Das Professionalisierungsverständnis in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre. Eine Befragung geschichtsdidaktischer Professor_innen zur Rolle der Geschichtsdidaktik im Professionalisierungsprozess von GeschichtslehrkräftenHelene Berg mann, Johannes Wegener: Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Eine Befragung von Studierenden des Lehramts GeschichteCorinna Link: Leistungsbewertung im bilingualen Geschichtsunterricht. Ein ExperimentPRAGMATIKJohannes Wegener: Bürger_in sein in der athenischen Polis. Über Potenziale und Möglichkeiten der Arbeit mit einem erweiterten Politikbegriff im GeschichtsunterrichtAnke John: "Ich habe das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler Krieg als etwas 'Fiktives' betrachten." Ansichten vom Krieg im GeschichtsunterrichtJosef Memminger: Lehrvortrag ade? Absage an einen Abgesang. Ein Plädoyer für den wohldosierten und reflektierten Einsatz einer fast abgeschriebenen UnterrichtsformCharlotte Bühl-Gramer: Unterrichtsplanung in historischer Perspektive und ihre Potenziale für die geschichtsdidaktische Reflexion in der HochschullehreSteffen Barth: "Das Leiden anderer betrachten"? Das Grauen in den Augen der Schüler_innen. Zum Einsatz von Gew altbildern im GeschichtsunterrichtMarkus Bernhardt: Illustrationen. Das "Schmuddelkind" der GeschichtsdidaktikRené Mounajed: Ein Allrounder aus Hannover. Adolf Tellkampf (1798-1869) - Wissenschaftler, Dichter, Lehrer, Schulleiter und HistorikerEtienne Schinkel: "Aktion Reinhardt" - Die Ermordung der Juden in den Vernichtungslagern Belzec, Sobibor und Treblinka. (K)Ein Thema für den Geschichtsunterricht?Meik Zülsdorf-Kersting: Von der deutschen Teilung zur Einheit - Historisches Lernen im Fach GesellschaftslehreFranziska Conrad: Michael Sauer - "Kämpe" der Geschichtsdidaktik. Oder: Vom Nutzen und Nachteil der Geschichtsdidaktik für den UnterrichtCarsten Loth, Jana Schumann: Der GuG-Herausgeber Michael Sauer: Experte, Verbündeter, LösungsfinderSchriftenverzeichnis von Michael Sauer

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.