x
Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis

Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis - Eine wissenssoziologische Rekonstruktion diskursiver Deutungsmuster

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2021
Seiten 160
Format 15,6 x 1,1 x 21,6 cm
Gewicht 242 g
Reihe Studien zu Differenz, Bildung und Kultur 9
ISBN-10 3847424750
ISBN-13 9783847424758
Bestell-Nr 84742475A

Produktbeschreibung  

Geschlechterbewusste Pädagogik hat sich als Topos in Folge der Diskussionen um den Umgang mit Mädchen und Jungen in der Schule entwickelt. Die Autorin rekonstruiert anhand von Interviews mit Lehrkräften, die sich als geschlechterbewusst verstehen, wie geschlechterbewusste Pädagogik gefasst werden kann.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung und Darlegung des Erkenntnisinteresses der Arbeit2 Annäherung an das Thema geschlechterbewusste Pädagogik als Forschungsgegenstand2.1 Grundlegende Termini zum Thema geschlechterbewusste Pädagogik und ihre aktuellen Bedeutungen2.1.1 Der Terminus geschlechtsbezogene Pädagogik2.1.2 Der Terminus geschlechterbezogene Pädagogik2.1.3 Die Termini geschlechtergerechte Pädagogik und geschlechtersensible Pädagogik2.1.4 Die Termini Geschlecht und Gender2.1.5 Der Terminus geschlechterbewusste Pädagogik2.1.6 Überschneidungen und Besonderheiten in der Verwendung der Begriffe2.2 Vorstudie zur Implementierung von geschlechterunterscheidenden Materialien in der Schule2.2.1 Forschungsinteresse und Aufbau der Vorstudie zu geschlechterunterscheidenden Tendenzen in der Schule2.2.2 Ergebnisse2.2.3 Fazit3 Problemhorizont und die daraus abgeleiteten Erwartungen der vorliegenden Studie3.1 Die fehlende Determination der Geschlechterperspektive und des Subjektes in der Pädagogik und der schulpäd agogischen Forschung3.2 Also alles eine Frage des korrekten Umgangs mit Konzepten und Typologien?3.3 Also alles eine Frage des Standpunktes?4 Theoretische Fundierung der Forschung4.1 Die poststrukturalistische Perspektive im erziehungswissenschaftlichen Feld in Deutschland4.2 Foucault: Macht, Diskurs, Wissen, Subjekt, Gouvernementalität4.3 Butler: Subjekt, Geschlecht und Handlungsmacht4.4 Berger/Luckmann: Konstruktionen von Wirklichkeit auf Ebene der Akteur_innen/Brüche und Anknüpfungspunkte zur Wissenssoziologischen Diskursanalyse nach Keller4.5 Fazit und Überleitung5 Forschungsmethodische Grundlagen5.1 Die Wissenssoziologische Diskursanalyse5.2 Zugang zum Forschungsfeld und Reichweite des Samples5.3 Das Problemzentrierte Interview (PZI)5.3.1 Drei Grundprinzipien des PZIs5.3.2 Vier Instrumente zur Umsetzung des PZIs5.3.3 Interviewphasen5.4 Die Bedeutung von Geschlecht im Forschungsprozess5.5 Kritische Anmerkungen zum Forschungsprozess unter Berücksichtigung allgemeiner Probleme s ozialwissenschaftlicher Forschungen6 Auswertung der Interviews und Diskussion der Ergebnisse6.1 Die Datenanalyse unter Beachtung der Spannungsfelder sowie dem Problem der Subjektposition bzw. -bestimmung in der Pädagogik und der schulpädagogischen Forschung6.2 Typen der Diskurse zu geschlechterbewusster Pädagogik6.2.1 Die Typik der "Pädagogik als Selbstverwirklichungsprojekt"6.2.2 "Sie fragen nach Geschlecht und ich red immer von den Jungen, ja, /ähm/ weil die eben .... da problematischer sind" (LW7) - Die "Jungen- und die Mädchenfokussierte Pädagogik"6.2.3 Die Typik "Menschenbewusste Pädagogik"6.3 Zusammenführung der Ergebnisse des Kapitels6.3.1 Die Spannungsfelder der Phänomene6.3.2 Individualisierungstendenzen6.3.3 Fazit: Geht es eigentlich um Geschlecht? - Was aus dem Problem mit dem Umgang mit Geschlecht in der Schule wird7 Erträge der Forschungsarbeit7.1 Ambivalenzen und Widersprüche auf der Theorie-Ebene, problematische Ausgangslage für die Ebene der schulpädagogischen Prax is7.1.1 Geschlechterbewusste Pädagogik als sich selbst verstärkender Prozess, in welchem Lehrkräfte immer mehr auf sich selbst gestellt sind7.1.2 Selbstreflexion als Allheilmittel und Basis für das Gelingen und Scheitern pädagogischer Handlungsprozesse7.1.3 Der Blick auf den Menschen birgt die Gefahr einer Renaturalisierung von Geschlecht7.2 Ausblick für weitere Forschungen7.2.1 Forschungen zum Subjekt in der Erziehungswissenschaft7.2.2 Forschungen zum Verschwinden von Geschlecht zu Gunsten einer voranschreitenden Individualisierung im Bildungssystem7.3 "Also wirklich gucken und eingreifen irgendwie", die Problematik des Diskurses zur geschlechterbewussten Pädagogik7.4 Das Thema Geschlecht nicht allein denjenigen überlassen, die es vorgeblich angeht

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.