Gesellschaftliche Spaltungstendenzen als Herausforderung - Beiträge zur Theorie und Praxis zeitgemäßer politischer Bildung für die und in der Polizei
Verlag | Verlag für Polizeiwissenschaft |
Auflage | 2022 |
Seiten | 147 |
Format | 14,9 x 0,8 x 21,3 cm |
Gewicht | 207 g |
Reihe | Polizei - Geschichte - Gesellschaft 4 |
ISBN-10 | 3866767536 |
ISBN-13 | 9783866767539 |
Bestell-Nr | 86676753A |
Gegenwärtige Tendenzen zunehmender gesellschaftlicher Desintegration und verschiedene bedenkliche Entwicklungen - wie etwa der erstarkende Rechtsextremismus - verdeutlichen die Notwendigkeit professionell arbeitender Sicherheitsbehörden. Gleichzeitig steht aber auch die Polizei wegen rassistischen, antisemitischen und rechtsextremen Verhaltens einiger ihrer Mitglieder regelmäßig in der Kritik.Zeitgemäßes polizeiliches Handeln ist auf Kenntnisse politischer Entwicklungen sowie politische Urteilsfähigkeit angewiesen, ebenso auf die Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das eigene Verhalten sowie eine konsequent demokratisch-rechtsstaatliche Haltung. Hierzu kann die politische Bildung in der Polizeiaus- und -fortbildung beitragen.Die Beiträge dieses Bandes werfen Schlaglichter auf verschiedene Aspekte dieser politischen Bildung: auf ihre strukturelle Verankerung ebenso wie ihre grundsätzliche Notwendigkeit. Politische Bildung wird in Beziehung gesetzt zum konzeptionellen Paradigma der Prä vention. Praxisbezogene Beiträge gehen auf die Themenfelder Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus ein.
Inhaltsverzeichnis:
Christoph KopkeVorwort Kai E. SchubertEinleitung: Gesellschaftliche Spaltungstendenzen als Herausforderung.Zu Theorie und Praxis zeitgemäßer politischer Bildung für die und in der Polizei Christoph Kopke, Philipp KuschewskiPolitische Bildung, Polizei und die Frage der Prävention Hendrik CremerGrund- und Menschenrechte als Bildungsauftrag. Zum Umgang mit rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien in der polizeilichen Aus- und Fortbildung Marco GenschPolitische Bildung in der Bundeswehr und der Polizei Berlin im Vergleich. Ihre rechtliche Verankerung in der Ausbildung der Offizier- und Komissaranwärter_innen Kai E. SchubertAntisemitismus als Gegenstand der akademischen Polizeiausbildung.Überlegungen zu Relevanz, Spezifik und pädagogischer Bearbeitung des ThemasAlexander Lorenz-Milord, Marc Schwietring, Alexander StederMehr als Wissen für die Praxis. Das Modellprojekt Regishut - Sensibilisierung zu Antisemitismus in der Berliner Polizei Bibliographie Politische Bildung und Polizei Die Autoren