Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 168 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 220 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734416418 |
ISBN-13 | 9783734416415 |
Bestell-Nr | 73441641A |
Im Sammelband werden gesellschaftliche Transformation und politische Bildung multiperspektivisch in den Blick genommen. Die Artikel bietet neben einer Verhältnisbestimmungen und diskutierten Herausforderungen sowohl Impulse für eine politikdidaktische Theoriebildung als auch für die praktische Bildungsarbeit in nonformalen und formalen Lernarrangements. Neben historisch-politischen sowie theorieinspirierten Perspektiven geben Autor:innen dabei auch Einblicke in empirische Forschungsergebnisse und aktuelle Diskurse.
Inhaltsverzeichnis:
Oliver Emde, Charlotte Keuler, Felix PrehmEinleitungTeil I: Theoretische Perspektiven auf politische Bildung und gesellschaftliche TransformationOliver Emde, Felix PrehmPolitische Bildung und gesellschaftliche Transformation - Versuch einer VerhältnisbestimmungLukas BarthPolitische Bildung als Transformation? Über Un_MöglichkeitenJulia LingenfelderTransformative Bildung im Kontext gesellschaftlicher TransformationSteve Kenner, Michael NagelPartizipation als Schlüsselelement einer Politischen Bildung für nachhaltige EntwicklungMatthias HeilDas Bildungsdefizit der Politischen Theorie. Ein Versuch der Wiederannäherung mit Blick auf gesellschaftlichen WandelFelix PrehmPolitische Bildung: Motor zur Veränderung oder Alibifunktion? (Ein)Blick in die FachhistorieTeil II: Perspektive aus der non-formalen BildungsarbeitGianluca GiongoZum Verhältnis von politischer Bildung, Jugendverbandsarbeit und sozial-ökologischer TransformationOliver EmdeTransformative politische Bildung braucht soziale Bewegungen!Christoph SandersVorschlag für eine kritisch-emanzipatorische Bildung für nachhaltige EntwicklungTeil III: Einblicke in schulische BildungssettingsDaniel MausNeutralitätsbestreben von Lehrkräften in Zeiten des Wandels: Fehlkonzept im Umfeld des Beutelsbacher KonsensMarie BludauSkripts von Lehrkräften zu ihrer beruflichen Rolle hinsichtlich gesellschaftlicher TransformationTim ZoselPolitik bewahren oder verändern? Politikbilder und Habitus von Politiklehrer_innen in Israel und DeutschlandTheresa FunkeNormativer Ungehorsam als Lehr-Lern-Ansatz des critical service learning und der kritischen politischen Bildung