Gesellschaftlicher Zusammenhalt im und durch Sport - Bildung für Vielfalt und Nachhaltige Entwicklung
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 260 |
Format | 16,1 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 359 g |
Reihe | Bildung und Sport 25 |
ISBN-10 | 3658403683 |
ISBN-13 | 9783658403683 |
Bestell-Nr | 65840368A |
Gesellschaften, die durch globale Entwicklungen, Migration und sozialen Wandel geprägt sind, stehen vor Herausforderungen, die den Zusammenhalt und Nachhaltige Entwicklung beeinflussen. Das Buch bietet eine Sammlung von Fachtexten, die aus sozialwissenschaftlichen, psychologischen und migrationspädagogischen Ansätzen abgeleitet sind. Für Akteur_innen der Sportpolitik definiert es strukturelle Voraussetzungen für ein ganzheitliches sportbezogenes Bildungsverständnis. Pädagog_innen in unterschiedlichen Sportsettings erhalten wichtige Impulse, um Bildungsprozesse systematisch anzuregen und gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Sport zu fördern. Wenn der Sport eine Ressource für soziale Kontakte, die Erfahrung von Zugehörigkeit und erfülltes Freizeitleben für Alle sein soll, dann sind transformatorische Prozesse notwendig. Die Beiträge zeigen auf, wie durch Organisationsentwicklung, Netzwerke und Bildungslandschaften, vielfaltsgerechte Sportdidaktiksowie durch Qualifizierung im Ko ntext von Sport for Development (SfD)-Programmen die Transformation gelingen kann.
Inhaltsverzeichnis:
Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Sport: Konzeptioneller Rahmen.- Die (Post-)migrantische Perspektive.- Umgang mit Fremdheit: Schlüsselkompetenz in der Migrationsgesellschaft.- Sportpädagogik in der Migrationsgesellschaft.- Vielfaltsgerechte Strukturen/Rahmenbedingungen.-Vielfaltsgerechte Schulentwicklung/diversitätsorientierte Organisationsentwicklung.- Umgang mit Vielfalt gestalte.- Sport und Geschlecht: Stereotype überwinden.- Sport als Brücke zwischen sozialen Milieus? - Fortbildung für Sport in kulturell heterogenen Gesellschaften.- Sportpädagogik in der Migrationsgesellschaft in der Hochschullehre.- Sportpädagogik in der Migrationsgesellschaft: Wirkung von Fortbildungen evaluieren.