Globales Lernen im Erdkundeunterricht 8-10 - Erkennen, bewerten, handeln - Arbeitsblätter zu zentralen Themen der nachhaltigen Entwicklung (8. bis 10. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 88 |
Format | 21,0 x 0,7 x 29,6 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 277 g |
ISBN-10 | 3403084272 |
ISBN-13 | 9783403084273 |
Bestell-Nr | 40308427A |
So integrieren Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihren Erdkundeunterricht & sensibilisieren für Themen des Globalen Lernens
Das wissen wir alle: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine übergeordnete Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Schule. Im Fachunterricht wird das Thema aber meist nur oberflächlich behandelt - und dabei interessieren sich die meisten Schüler_innen brennend für Nachhaltigkeit.
Unser Band verknüpft die Lehrplaninhalte Erdkunde/ Geografie mit Inhalten aus dem Bereich des globalen Lernens: Alle Arbeitsblätter arbeiten mit dem Dreischritt "Erkennen - bewerten - handeln", sodass Ihre Schüler_innen Problembewusstsein entwickeln, sich eine eigene Meinung bilden, zum Handeln angeregt werden und schließlich (hoffentlich!) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen. Selbstverständlich ist immer Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen gegeben!
Didaktisch-methodische Hinweise erleichtern Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung und Umsetzung.
Ein spannendes, wichtiges Thema, perfekt aufbereitet für Ihren Unterricht!
Die Themen:
- Entwicklungsländer (Keine Armut)
- Konsumverhalten (Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster)
- Erneuerbare Energie (Bezahlbare und saubere Energie)
- Ökosystem Weltmeer (Leben unter Wasser) Landwirtschaft (Leben an Land)
- Kinderarbeit (Gesundheit und Wohlbefinden)
Der Band enthält:
- Über 40 Arbeitsblätter
- Erwartungshorizonte
- Methodisch-didaktische Hinweise