x
Grammatik üben - aber richtig!

Grammatik üben - aber richtig! - Übungsbuch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (inklusive mehrsprachiger Bildkarten) ab der 2. Klasse Volksschule/Grundschule

Taschenbuch
14,50 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Weber
Auflage 2018
Seiten 134
Format 21,1 x 29,8 x 1,1 cm
Gewicht 734 g
ISBN-10 3852536014
ISBN-13 9783852536019
Bestell-Nr 85253601A

Produktbeschreibung  

Kinder lernen zwar im Vorschulalter rasch, sich auf Deutsch verständlich zu
machen, haben jedoch später Schwierigkeiten, wenn es darum geht, korrekt und
grammatisch fehlerfrei zu sprechen, und besonders zu schreiben. Während der
Zugang zur Kommunikation und das im Alltag benötigte Sprachverständnis
leicht zu erwerben sind, beinhaltet die Grammatik des Deutschen viele
Stolpersteine und lässt sich allein durch Hören und Sprechen - die natürlichen
Komponenten des Spracherwerbs - nicht ohne Weiteres erlernen.
Insbesondere dann, wenn Kinder Artikel und grammatikalisches Geschlecht aus
der eigenen Sprache nicht kennen, sind sie nicht imstande, deren Regelhaftigkeit
zu durchschauen und verwenden dieselben nach Häufigkeit und Zufallsprinzip.
Hier setzt das vorliegende Übungsbuch an. Es soll den Kindern schon in einem
frühen Stadium des Spracherwerbs, auf der Grundstufe I, einige elementare
Regeln der deutschen Sprache verdeutlichen und viele spielerisch e
Übungsmöglichkeiten bieten.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit an den Artikeln und dem Gebrauch
der korrekten Personal- und Possessivpronomen.
Auch Zeitwortformen und Mehrzahlbildung werden behandelt, wobei es hier vor
allem darum geht, dass die Kinder die neuen Formen kennenlernen und mit
bereits bekannten Formen kombinieren können. Deshalb werden vor allem
Mehrzahlformen in Form von kleinen Geschichten dargeboten, mit denen dann
mündlich gearbeitet werden kann.
Da Kinder sehr viel auch im Umgang miteinander lernen, sind diejenigen, die nur
wenig Gelegenheit haben, fehlerfreies Deutsch zu hören und mit Nativespeakern
zu kommunizieren, von Anfang an im Nachteil.
In Klassen mit hohem Anteil an anderssprachigen Kindern werden automatisch
viele Fehler transportiert, die Kinder übernehmen diese voneinander. Hier kommt
der Lehrersprache erhöhte Bedeutung zu: die LehrerInnen sind oft die einzige
Quelle, von der die Lernenden richtig e Sprache zu hören bekommen.
Schon aus diesem Grund ist es notwendig, dass alle LehrerInnen, die in einer
multilingualen Klasse unterrichten, dem mündlichen Unterricht Priorität
einräumen. Alles, was in der Klasse passiert, muss verbalisiert werden,
Arbeitsanleitungen und jede Form von Lehrer"vortrag" muss auf das
Sprachniveau der Kinder abgestimmt sein. Gesprächsrunden und generell alle
Unterrichtsgespräche dienen (auch) dem Spracherwerb.
Der Wortschatz muss für jedes neue Thema zunächst eingeführt werden, am
besten, bevor man es bearbeitet, da sonst viele Informationen gar nicht
ankommen.
Die zweifellos auch nötige und sehr nützliche Stillarbeit darf nicht zum
ausschließlichen Unterrichtsprinzip werden, da der mündliche Input für
Sprachlernende wesentlich wichtiger ist.
Je weniger deutschsprachige Kinder in einer Klasse vorhanden sind, desto mehr
muss die Lehrersprache präsent sein, um dieses Manko auszugleichen.
Diese soll einfach, k lar und deutlich sein. Dialektformen oder
umgangssprachliche Formulierungen, Abkürzungen oder Verschmelzungen
sollten vermieden werden. Auch zu leises Sprechen kann das Verstehen
erschweren.
Als LehrerIn sollte man sich stets bewusst sein, dass jedes Wort auch als Vorbild
für die Kinder dient, die dabei sind, die deutsche Sprache zu erwerben.
Die vorliegenden Übungen sollen ergänzend zum primär mündlichen Unterricht
eingesetzt werden. Die meisten werden in spielerischer Form angeboten. Sie
sollen den Kindern Spaß machen und gleichzeitig dazu beitragen, dass ein
"grammatikalisches Gewissen" ausgebildet wird.
Die schriftlichen Übungen sollen dem Kind auch beim Erwerb der
Rechtschreibung helfen, da das Wissen um die richtige Form und die
Regelhaftigkeit im Schriftbild klarer zum Ausdruck kommen, und der
Zusammenhang zwischen Gehörtem und Gelesenem besser ersichtlich ist.
Im vorliegenden Buch werden folgende Schwerpunkte behandelt:
+ Artike larbeit: Für einige Themenbereiche werden die Artikel gelernt und
danach geübt.
+ Zuordn

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.