Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht - Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 328 |
Format | 14,8 x 1,9 x 21,0 cm |
Gewicht | 465 g |
Reihe | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
ISBN-10 | 365831933X |
ISBN-13 | 9783658319335 |
Bestell-Nr | 65831933A |
Martina Geisen untersucht in einer explorativen qualitativen Studie die förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Ziel der Studie war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Grund- und Förderschullehrpersonen im Hinblick auf die förderdiagnostischen Kompetenzen im Umgang mit Sachaufgaben zu betrachten und darzustellen. Hierfür werden Video-Vignetten generiert, die typische Schwierigkeiten von Lernenden bei der Bearbeitung von Sachaufgaben zeigen, und während problemzentrierter Interviews mit den Lehrpersonen als kontext-sensitiver Impuls eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis:
Professionelle Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrpersonen.- Inklusiver Mathematikunterricht.- Mathematikdidaktische und forschungstheoretische Einordnung des Sachrechnens.- Design der empirischen Untersuchung.- Analyse der Reflexionsprozesse der Lehrpersonen.- Zusammenfassung und Ausblick.