Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik - Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten
Verlag | Ziel |
Auflage | 2007 |
Seiten | 216 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 302 g |
Reihe | Grundlagen der Weiterbildung |
ISBN-10 | 3937210601 |
ISBN-13 | 9783937210605 |
Bestell-Nr | 93721060A |
Das Buch greift die aktuelle pädagogische Diskussion in der Bildungsarbeit auf und gibt Hinweise, wie vernetztes Lernen gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht der Praxisteil, in dem verschiedene Methoden aus der Bildungsarbeit sowie neue vernetzte Lehr-/Lernkulturen dargestellt werden. Das Buch schließt im dritten Teil mit der Reflexion über die notwendigen Kompetenzen des pädagogischen Personals. Zahlreichen Beispiele und Anekdoten machen es zu einer verständlichen und kurzweiligen Lektüre.
Klappentext:
Lebensvorbereitende (Aus-)Bildung wird angesichts der Debatte um die Anforderungen der Wissensgesellschaft an die Einzelnen zu einem immer weniger tragfähigen Konzept. Eine Subjektstärkung durch die Entwicklung von Selbststeuerungskompetenzen erscheint damit als ein Weg aus der bisherigen defensiven Lernkultur, in der allein Lehrende stellvertretend für die Lernenden die Bildungsinhalte auswählen, aufbereiten und vermitteln wollen. Rolf Arnold und Claudia Gómez Tutor erläutern in ihrem Buch auf systemisch-konstruktivistischer Grundlage die Konsequenzen aus einem Perspektivenwechsel für die Erwachsenenbildung und die pädagogische Professionalität von Lehrenden und zeigen mit ihrer lernerorientierten Sichtweise Wege aus den bislang vorhandenen erzeugungsdidaktischen Arrangements hin zu einer Ermöglichungsdidaktik auf, die hierbei auch die emotionale Kompetenz mit in den Blick nimmt. Aus dem Inhalt:Bildung, Wissen, Kompetenz - Lernkulturwandel - Erzeugungs- vs. Ermöglichungsdidaktik - selbstgesteuertes Lernen - Selbstlernkompetenz - virtuelle Lernumgebungen - pädagogische Professionalität - emotionale Kompetenzen und systemische Achtsamkeit