Gruppe erleben - Soziales Lernen in der erlebnispädagogischen Gruppe
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2009 |
Seiten | 192 |
Format | 23 cm |
Gewicht | 316 g |
Reihe | erleben & lernen 13 |
ISBN-10 | 349702094X |
ISBN-13 | 9783497020942 |
Bestell-Nr | 49702094A |
Kanu, Klettersteig oder Radtour - mit dem Setting alleinist es oft nicht getan. Wie können Leiter erlebnispädagogischerGruppen das Entwicklungspotenzial derTeilnehmer erkennen und Gruppenprozesse in Gangbringen, die zu konstruktiven Erfahrungen führen?Dieses Buch gibt Anregungen, wie Projekte ausgehendvon individuellen Entwicklungszielen der Jugendlichengestaltet werden können. Dabei stehen die psychosozialenProzesse innerhalb der Gruppe im Mittelpunkt. DerAutor bietet zahlreiche Ideen und Hintergrundinformationenfür Situationen, in denen "der Berg nicht fürsich selbst spricht". Er zeigt, wie erlebnispädagogischeHandlungsfelder so gestaltet werden können, dass dieWechselwirkungen zwischen physischen Aktivitätenund psychosozialen Prozessen genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis:
1;Inhalt;6
2;1 Einführung;8
3;2 Grundbedingungen eines erlebnispädagogischen Handlungsfeldes;11
3.1;2.1 Die Dynamik der unfertigen Situation;12
3.2;2.2 Kontrast und Isomorphie zwischen Alltag und Erlebnispädagogik;14
3.3;2.3 Existenzielle Bedeutung des Erfahrungsfeldes;18
3.4;2.4 Handlungsdruck durch situationsimmanente Probleme;24
3.5;2.5 Primäre und sekundäre Handlungsfelder;28
3.6;2.6 Raum zum Handeln;31
3.7;2.7 Überschaubarkeit des Aktionsfeldes;34
3.8;2.8 Werte: Verantwortlich unterwegs sein;38
4;3 Körpererfahrung als Lernprozess;44
4.1;3.1 Ungewohnte Körpererfahrungen machen;46
4.2;3.2 Die Lebendigkeit des Körpers steigern;46
4.3;3.3 Das Selbstbild erweitern;47
4.4;3.4 Überzeugungssysteme wahrnehmen, überprüfen und differenzieren;48
5;4 Entwicklungschancen durch Grenzerlebnisse;50
5.1;4.1 Ein erweitertes Verständnis von Grenzerfahrung;50
5.2;4.2 Vier Handlungsmuster an Grenzen;51
5.3;4.3 Grenzerfahrungen und Gruppenpro zess;58
5.4;4.4 Gestaltungselemente an der Grenze;59
6;5 Die Gruppe als erlebnispädagogisches Medium;61
6.1;5.1 Lebensgemeinschaft auf Zeit ;61
6.2;5.2 Sozialer Mikrokosmos;63
6.3;5.3 Handlungsebenen der Selbststeuerung;67
7;6 Der Gruppenrahmen;72
7.1;6.1 Die vier Funktionen des Rahmens;72
7.2;6.2 Strukturmerkmale des Rahmens;75
8;7 Leitungsaufgaben;96
8.1;7.1 Vier Rollen der Gruppenleiter;96
8.2;7.2 Die Integration der Leiterrollen;102
8.3;7.3 Das Leitungsteam als Subgruppe;103
8.4;7.4 Ein Blick in den Werkzeugkasten des Leitungsteams;107
9;8 Der Kontrakt als Erfahrungs- und Entscheidungsprozess;117
9.1;8.1 Arbeitsformen;117
9.2;8.2 Ziele des Kontraktprozesses;118
10;9 Psychosoziale Prozesse in der erlebnispädagogischen Gruppe;121
10.1;9.1 Überblick;121
10.2;9.2 Soziale Grundbedürfnisse Basis für Beziehungen;122
10.3;9.3 Entwicklungsphasen von erlebnispädagogischen Gruppen;124
11;10 Modelle für die Arbeit mit Gruppenp rozessen;150
11.1;10.1 Die Interdependenz von Struktur und Prozess;150
11.2;10.2 Von der Abhängigkeit zum wechselseitigen Bezogen-Sein;151
11.3;10.3 Gruppenfunktionen und ihr dynamisches Zusammenspiel;160
11.4;10.4 Kollektives Anliegen und implizite Themen;174
12;11 Schluss Blick über den Zaun;181
13;Literatur;184
14;Sachregister;187