Hamsterrad Schule - Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2020 |
Seiten | 88 |
Format | 14,0 x 18,5 x 0,7 cm |
Gewicht | 101 g |
Reihe | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
ISBN-10 | 3525408471 |
ISBN-13 | 9783525408476 |
Bestell-Nr | 52540847A |
Systemische Beratungsarbeit im Kontext Schule beruht auf einer kooperativen und wertschätzenden Zusammenarbeit aller Beteiligten: Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkraft. §§Abschied vom »Problemschüler«: Chancen einer systemischen Sichtweise auf Schulprobleme
Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösung en begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah.