Handballspiele werden im Kopf entschieden - Kognitives Training, Kreativität und Spielintelligenz im Amateur- und Leistungsbereich
Verlag | Meyer & Meyer Sport |
Auflage | 2021 |
Seiten | 192 |
Format | 17,3 x 1,2 x 23,9 cm |
Gewicht | 450 g |
ISBN-10 | 3840377684 |
ISBN-13 | 9783840377686 |
Bestell-Nr | 84037768A |
Andy Schmid und Domagoj Duvnjak gelingt es scheinbar mühelos, in äußerst komplexen Situationen ungewöhnliche, aber auch technisch-taktische Bestlösungen auf das Spielfeld zu "zaubern". Oft wird bei solchen Ausnahmespielern von Gedankenschnelligkeit gesprochen. Das Buch Handballspiele werden im Kopf entschieden vereint neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Übungsformen, um dieses meist ungenutzte Potenzial auszuschöpfen und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort von Uwe Gensheimer ................................................................................10Vorwort der Autoren...................................................................................................121 Handballspiele werden im Kopf entschieden..................................................142 Definition und Relevanz von Kognitionen.......................................................183 Kognitionen im Handball.....................................................................................243.1 Antizipation.......................................................................................................... 273.2 Wahrnehmung......................................................................................................313.2.1 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekterInformationen.................................................................................................333.2.2 Bewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basi s nicht korrekterInformationen (Täuschungen)...................................................................353.2.3 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis korrekterInformationen.................................................................................................353.2.4 Unbewusste Wahrnehmungsprozesse auf Basis nicht korrekterInformationen (Täuschungen)...................................................................363.3 Aufmerksamkeit.................................................................................................. 373.3.1 Selektive Aufmerksamkeit (Selective Attention) ................................403.3.2 Geteilte Aufmerksamkeit (Divided Attention) .................................... 413.4 Spielintelligenz.................................................................................................... 443.5 Spielkreativität.................................................................................................... 493.5.1 Deliber ate Play...............................................................................................523.5.2 One-Dimension-Games.................................................................................523.5.3 Diversifikation.................................................................................................533.5.4 Deliberate Coaching.....................................................................................533.5.5 Deliberate Motivation..................................................................................543.5.6 Deliberate Practice........................................................................................543.6 Arbeitsgedächtnis............................................................................................... 554 Diagnostik von Kognitionen................................................................................ 584.1 Labortests................................................................................ ............................. 584.1.1 Attention-Window-Test ................................................................................604.1.2 Working-Memory-Span-Test........................................................................ 614.1.3 Perceptual-Load-Test.....................................................................................624.1.4 Multiple-Object-Tracking-Test.....................................................................634.2 Feldtests................................................................................................................ 644.2.1 Spieltestsituation "Ball dem Ziel annähern".........................................644.2.2 Spieltestsituation "Zusammenspiel"........................................................674.2.3 Spieltestsituation "Lücken ausnutzen"....................................................694.2.4 Spieltestsituation "Überzahl herausspielen"......................................... 715