Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik - Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 296 |
Format | 14,9 x 1,7 x 21,1 cm |
Gewicht | 388 g |
Reihe | Politik und Bildung |
ISBN-10 | 3734416752 |
ISBN-13 | 9783734416750 |
Bestell-Nr | 73441675A |
Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern.In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule u nd Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit.
Inhaltsverzeichnis:
SABINE ACHOUR, MATTHIAS SIEBERKROBDemokratiebildung und Fachdidaktik. Einführung in den BandI. Theoretische und normative Grundlagen von Demokratiebildung. Eine kritische ReflexionSABINE ACHOURGesellschaftspolitische, didaktische und pädagogische Perspektiven auf DemokratiebildungEin Überblick über Kontroversen, Synergien, Chancen und DesiderateTONI SIMON, JOHANNA ZELCKDemokratiebildung, Partizipation, Inklusion Suchbewegungen zur VerhältnissetzungTHOMAS COELEN, ALEXANDER WOHNIGSpannungsverhältnis von Schule und Demokratiebildung II. Spezifische Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen IRIS BAUMGARDTDemokratiebildung und Grundschule BETTINA ZURSTRASSENDemokratiebildung an berufsbildenden Schulen als Querschnittsaufgabe in der LehrkräftebildungDIETLIND GLOYSTEIN, GRIT WACHTELDemokrat_innen fallen nicht vom Himmel. Demokratie muss auch in der Förderschule gelebt, erfahren und gelernt werdenIII. Demokratiebildung im Verhältnis zu anderen Ansätzen und Quersc hnittsaufgaben von Schule und Lehrer_ innenbildung Ideologien der Ungleichwertigkeit und DemokratiebildungSABINE ACHOUR, HAGEN SCHMITZRassismus- und antisemitismuskritische Demokratiebildung in der postnationalsozialistischen GesellschaftCARSTEN KOSCHMIEDER, JULIA KOSCHMIEDERSchule als Gründünger für die Demokratie. Rechtsextremismus und DemokratiebildungKARIM FEREIDOONIRassismuskritik. Ein Baustein für die Demokratiebildung LUISA GIRNUS, JULIA GRÜN-NEUHOFGenderfragen in der Demokratiebildung JOANNA BEDERSDORFER, SABINE ACHOUR(Anti-)Klassismus und DemokratiebildungBETTINA LÖSCHWidersprüche der Demokratiebildung in einer kapitalistischen GesellschaftZum Erfordernis politischer Bildung CORNELIA CHMIEL, JENNIFER FARBER, ILJA GOLD, ANKE HOFFSTADT,KATHARINA RUHLAND, LISA SCHANK, BASTIAN SCHLANGKritische Gedenkstättenarbeit, Demokratiebildung und das Spannungsfeld zwischen Wirkungshoffnung und notwendiger EnttäuschungSprache und Demokratiebildung MATTHIAS SIEBERKROBDemokratiebildung und SprachbildungZum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht DIANA MAAK"es e:[/] IS viel zu (.) WE:nig an raum manchen gegeben, dass sie mal sich AUSsprechen können". Demokratiebildung aus ,DaZ-Perspektiven'Querschnittsaufgaben und DemokratiebildungSTEVE KENNERBildung für nachhaltige Entwicklung und DemokratiebildungZwei Querschnittsaufgaben für die Schule im Spannungsfeld zwischen Normativität und Kritik DENNIS HAUK, MICHAEL MAYMehr als digitale Partizipation Schulische Demokratiebildung in einer digital geprägten Welt ANDREA SZUKALADemokratiebildung und europäische BürgerschaftlichkeitDOMINIQUE MIETHINGBildung für Demokratie und Frieden - gegen Gewalt, Militär und KriegHERBERT SCHEITHAUER, VIOLA LECHNERDemokratiebildung und Prävention von Mobbing an SchulenMARINA WEISBAND, LISA WULFWie werden Beteiligungsprozesse in der Schule erfolgreich?