Handbuch Heilpädagogik - Schulbuch
Verlag | Bildungsverlag EINS |
Auflage | 2023 |
Seiten | 555 |
Format | 17,5 x 2,5 x 24,5 cm |
Gewicht | 1045 g |
Reihe | Handbuch Heilpädagogik 2 |
ISBN-10 | 3427340015 |
ISBN-13 | 9783427340010 |
Bestell-Nr | 42734001A |
Der Klassiker mit neuem Cover!
Das Handbuch Heilpädagogik ist ein Standardwerk für Ausbildung und Studium. Es behandelt alle wichtigen Themen der Heilpädagogik und fördert intensiv die Handlungskompetenz in der Praxis. Der Aufbau ermöglicht einen flexiblen Einsatz im Unterricht und die selbstständige Erarbeitung der Lerninhalte. Die Inklusion als aktuelle Leitidee der Heilpädagogik wird in jedem Kapitel besonders hervorgehoben. Sowohl theoretische, handlungsfeldspezifische als auch konzeptionell-methodische Ausführungen bilden den "roten Faden" des Buches. Die Inhalte werden dabei lern- und praxisorientiert aufgearbeitet. Anschauliche Fallbeispiele regen zur Reflexion an, prägnante Zusammenfassungen sowie zahlreiche Aufgaben festigen das Gelernte.
Das ist neu in der 4. Auflage:
neu eingefügt wurde: die theoretische Begründung von Hendrik Trescher "Ambivalenzen pädagogischen Handelns" (2.1.8), ein Unterkapitel zur "Barrierefreiheit" (2.2.6), eine Einfüh rung in das 3. Buchkapitel "Institutionelle und organisatorische Verankerung der Heilpädagogik", das Kapitel "Heilpädagogische Verankerung: Vision und Realität" (3.5), unter den methodischen Ansätzen "Fachgebiet der Medizin" (5.3.4), unter den verschiedenen Einsatzfeldern die Unterkapitel "Menschen mit Beeinträchtigungen im Krankenhaus" (6.2.4) und "Bewegung und Sport" (6.2.5) sowie eine "Abschließende Betrachtung der Methoden" (7.6)inhaltlich ergänzt wurden: die Unterkapitel "Disability Studies" (2.2.4), "Handlungsleitende Anregungen und Ideale" (5.2.4) und das Einsatzfeld "Bereich des Arbeitens", (6.2.2)
Aus dem Inhalt
Teil I: Geschichte, Grundkonzepte und Organisationsformen der Heilpädagogik
Geschichte der HeilpädagogikTheoretische und konzeptionelle Grundausrichtungen heilpädagogischen HandelnsInstitutionelle und organisatorische Verankerung der Heilpädagogik
Teil II: Didaktik-Methodik, professionelles Handeln
Heilpädagogik als ProfessionAllgemeine Grundlagen des heilpädagogischen HandelnsSpezifische Grundlagen des heilpädagogischen HandelnsMethodenbeispiele