Handbuch Porsche 911 Typ 996 - Alle Varianten von 1997 bis 2006
Verlag | HEEL Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 576 |
Format | 20,5 x 27,6 x 4,4 cm |
Gewicht | 2354 g |
Reihe | Heel Werkstatt |
ISBN-10 | 386852813X |
ISBN-13 | 9783868528138 |
Bestell-Nr | 86852813A |
Adrian Streather beschreibt praxisnah und reich bebildert die wichtigsten Service-Arbeiten und Reparaturen in den Bereichen Motor, Einspritzanlage, Getriebe, Elektriksystem sowie Interieur und Bedienelemente bei der 911-Baureihe 996. Dieses rund 570 Seiten starke und über 2 kg schwere Buch ist die 996-Bibel und wirklich seinen Preis wert!
Leitfaden für alle begeisterten 911-Besitzer und -Liebhaber
- Geschichte und Technik des vom Modelljahr 1998 bis 2005 produzierten 996
- Kompakt und übersichtlich erklärt
- leicht verständliche und umfangreich bebilderte Beschreibung von Wartungsarbeiten und Tuningmaßnahmen
Adrian Streather beschreibt praxisnah und reich bebildert die wichtigsten Service-Arbeiten und Reparaturen in den Bereichen Motor, Einspritzanlage, Getriebe, Elektriksystem sowie Interieur und Bedienelemente bei der 911-Baureihe 996. Dieses rund 570 Seiten starke und über 2 kg schwere Buch ist die 996-Bibel und wirklich seinen Preis wert!
Als Porsche mit dem 996 im Jahre 1997 den ersten wassergekühlten 911 präsentierte, polarisierte die neue Modellgeneration die Fangemeinde des Zuffenhausener Kultsportlers. Die "Gusseisernen", also die Anhänger des bewährten, auf Luftkühlung basierenden Triebwerks begegneten den fortschrittsorientierten, die Vorzüge der Wasserkühlung schätzenden Neuwagenkäuf ern mit großer Skepsis. Dabei vertraute Porsche lediglich seiner im Rennsport gewonnenen Erfahrung mit wassergekühlten Motoren und deren siegreicher Erfolgsbilanz.
Denn angesichts der Tatsache, dass das bisherige Motorenkonzept leistungs- und schadstofftechnisch an seine Grenzen gestoßen war, mussten auf der Konstruktionsseite neue Wege beschritten werden. Immerhin begeisterten sich über 175.000 Käufer für den modernen, leistungsfähigen Sportwagen, der die strengsten Umweltbestimmungen erfüllte und gleichzeitig den alten Porsche-typischen Tugenden wie Heckmotor und einmaligem Design treu blieb.
Heute sind alle Vorbehalte weitgehend abgebaut und die Modelle der 996-Baureihe reifen bereits zu Klassikern; mit Konsequenzen für potenzielle Interessenten: Gut gepflegte Exemplare wechseln zu Höchstpreisen den Besitzer.
In diesem Leitfaden für alle begeisterten 911-Besitzer und -Liebhaber beschreibt Porsche-Experte Adrian Streather die Geschichte und Technik des vom Modelljahr 19 98 (W-Programm) bis 2005 (5-Programm) produzierten 996. Kompakt und übersichtlich erklärt der Erfolgsautor die Bereiche Motor und Motormanagement, Getriebe und Antrieb, Bremse und ABS-Einheit, Karosserie und Elektronik-Systeme sowie Interieur und Bedienelemente.
Es werden detailliert Aufbau und technische Funktionsweisen der baugruppenspezifischen Komponenten dokumentiert und ausgesuchte Wartungsarbeiten sowie Tuningmaßnahmen leicht verständlich und umfangreich bebildert beschrieben. Eine vollständige Liste der auslesbaren Fehler-Codes gibt schnellen Überblick über mögliche Störungsursachen.
Eine ausführliche Kaufberatung für die Coupé-, Targa- und Cabrio-Version sowie eine Liste der damals angebotenen M- und I-Optionen runden diesen unentbehrlichen Begleiter eines jeden 996-Fahrers ab.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis:WarnungenVorwortDanksagungenWidmungKapitel 1: Der Porsche-KingKapitel 2: Kauf und UnterhaltKapitel 3: Der Motor des 996Kapitel 4: NebenaggregateKapitel 5: GetriebeKapitel 6: RadaufhängungenKapitel 7: KarosserieKapitel 8: Bord-SystemeKapitel 9: FehlersucheKapitel 10: Do-it-yourselfKapitel 11: LeistungssteigerungKapitel 12: Rennsport-RuhmAnhang A: FahrzeugidentifizierungAnhang B: Porsche-CodesAnhang C: FehlercodesAnhang D: Federn