Verlag | UTB |
Auflage | 2020 |
Seiten | 626 |
Format | 17,8 x 4,3 x 24,1 cm |
BB | |
Gewicht | 1293 g |
Reihe | UTB L 8776 |
ISBN-10 | 3825287769 |
ISBN-13 | 9783825287764 |
Bestell-Nr | 82528776A |
Aus der Praxis für die Praxis
Wie können Schulsozialpädagogik, Schulen und Familien effektiv zusammenarbeiten? Was sind die Voraussetzungen für gelingende Schulsozialarbeit? Dieses Buch beantwortet Fragen zur Erkennung von Bedarfen an schulsozialpädagogischer Arbeit sowie zur Sicherung von Qualität und Professionalität. Praxisnah werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire wird erläutert. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab.
Aus der Praxis für die PraxisWie können Schulsozialpädagogik, Schulen und Familien effektiv zusammenarbeiten? Was sind die Voraussetzungen für gelingende Schulsozialarbeit?Dieses Buch beantwortet Fragen zur Erkennung von Bedarfen an schulsozialpädagogischer Arbeit sowie zur Sicherung von Qualität und Professionalität. Praxisnah werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire wird erläutert.utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen einen Methodenreader mit einer detaillierten Beschreibung von über 160 Methoden, die in der praktischen Schulsozialarbeit eingesetzt werden können. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
Methodenreaderverzeichnis11Einleitung171 Das schulsozialpädagogische Feld212 Leitbild/Konzept der Schulsozialarbeit423 Das praktische Feld563.1 Strukturen in Schule und Jugendhilfe563.2 Konferenzen573.3 Schulordnung583.4 Räumliche und sachliche Standards604 Der Einstieg ins praktische Feld625 Konzepte und deren Durchführung665.1 Suchtprävention675.2 Streitschlichterausbildung935.3 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) ...1315.4 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) Training der Streitschlichter in den Klassen (5, 6 oder 7)1365.5 Anti-Mobbing-Training1475.6 Hospitation1806 Weitere (soziale) Trainings1976.1 Alle Jahre wieder ... ein einwöchiges soziales Training1996.2 Von Anfang an dabei sein2106.3 Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining2146.4 Selbstwerttraining für Jungen2166.5 Selbstwerttraining für Mädchen2207 Fallbeispiele2238 Die Fachbibliothek2329 Qualität, Struktur, Entwicklung2359.1 Das schulsozialpädagogische Qualitätsmanagement2359.2 Aspekte der schulsoz ialpädagogischen Trägerschaft2469.3 Mitarbeiterspezifi sche Prozesse (Führungskultur)2479.4 Marketingkonzept25710 Dokumentation/Datenerhebung/Evaluation26011 Qualifi kation zur Beratung für Schulsozial arbeiter/innen und Lehrer/innen26612 Methodenreader27313 Literatur59714 Anlagen604Anlage 1 - Ablaufplan Konzeptentwicklung606Anlage 2 - Ablaufskizze Suchtprävention607Anlage 3 - Elterninformation zur Suchtprävention610Anlage 4 - Ablaufskizze Streitschlichterausbildung611Anlage 5 - Einladung Streitschlichtung614Anlage 6 - Ablaufskizze Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining615Stichwortverzeichnis617