Handlexikon der Integrationspädagogik - Kindertageseinrichtungen
Verlag | Projekt |
Auflage | 2013 |
Seiten | 215 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 312 g |
ISBN-10 | 3897333163 |
ISBN-13 | 9783897333161 |
Bestell-Nr | 89733316A |
Das Handlexikon der Integrationspädagogik "Kindertageseinrichtungen" erschließt integrationspädagogische Perspektiven frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in 30 inhaltlich fundierten und prägnanten Artikeln.
Das Handlexikon der Integrationspädagogik erschließt im ersten Band integrationspädagogische Perspektiven Frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in30inhaltlichfundierten und prägnanten Artikeln.
Die von namhaften Autorinnen und Autoren verfassten Beiträge enthalten grundlegende und praxisbezogene Informationen zu den historischen und aktuellen Aspekten des jeweiligen Stichwortes.
Gegenüber bisherigen Gesamtdarstellungen wird mit diesem Buch der spezifischen Situation integrativer Kindertageseinrichtungen Rechnung getragen. Gleichzeitig werden erstmals die integrationspädagogischen Perspektiven sämtlicher Akteure vernetzt: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Erzieherinnen, Eltern, Kinder und Einrichtungsträger.
Kompetent und in großer Theorie-Praxis-Ausgewogenheit bereitet das Handlexikon gut verständlich ein umfassendes Wissen auf. Zahlreiche Verweise auf andere Stichworte erleichtern eine vertiefende Auseinandersetzung und machen das Buch zu einem unersetz lichen Nachschlagewerk.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 7
Akademisierung der Erzieherinnenausbildung 9
Allgemeine (integrative) Pädagogik 14
Behinderung 20
Bremer Modell 27
Einzelintegration 34
Elternperspektive 39
Entwicklungslogische Didaktik 48
Erzieherinnenperspektive 54
Gemeinsamer Gegenstand 60
Gender 67
Geschichte 72
Ideengeschichte der Integration 82
Index für Inklusion 90
Inklusion 96
Integration 103
Integrative Kindertageseinrichtungen/Gruppen 108
Integrative Prozesse 113
Internationale Perspektive: Australien 120
Internationale Perspektive: Österreich 129
Internationale Perspektive: Schweden 137
Migration/Interkulturelle Erziehung 145
Modellversuche 151
Montessori-Pädagogik 156
Normalität 160
Qualität 168
Quantitative Entwicklung 173
Reggio-Pädagogik 181
Subjektperspektive 185
Trägerperspektive 191
Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule 198
Autorinnen und Autoren 204