Verlag | Spector Books |
Auflage | 2024 |
Seiten | 144 |
Format | 24,0 x 2,0 x 30,0 cm |
Gewicht | 1096 g |
ISBN-10 | 3959058055 |
ISBN-13 | 9783959058056 |
Bestell-Nr | 95905805A |
Das Projekt Analog, das Hans Hansen seit den 1990er Jahren verfolgt, umfasst eine nahezu vollständige Dokumentation der Gerätschaften, Utensilien und Materialien, die er in den vielen Jahren seiner analogen fotografischen Produktion benötigte und sammelte. Handelt es sich dabei etwa um eine Ansammlung von Beweisstücken, die eine Welt bzw. eine fotografische Praxis dokumentieren, bevor sie möglicherweise endgültig verschwindet? Richtet sich diese Dokumentation auf eine Zeit des Umbruchs, in der digitale Medien begonnen haben, die Weltherrschaft zu übernehmen? Würden wir diesen Umbruch - der jenem gleicht, den die Fotografie einst herbeiführte - in einer Terminologie der Krise und der Katastrophe beschreiben? Und was für eine Art Archiv entsteht dabei? (Reinhard Braun)Hans Hansen, geb. 1940 in Bielefeld, nach einer Lehre als Lithograph studierte er angewandte Grafik an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. 1962 machte er sich als (autodidaktischer) Fotograf selbstständig. Er leb t und arbeitet seit 1967 in Hamburg.
Hans Hansen's Analog Project, which the artist has been engaged with since the 1990s, comprises a more or less complete document of all the equipment, utensils, and materials that he has needed and accumulated over his many years as a photographer making analogue prints. Is this collection an evidential record of a world-or rather a photographic practice-documented before it disappears, perhaps for good? Does it address a time of upheaval, in which digital media have begun to dominate the world? Would we use the terminology of crisis and catastrophe to describe this revolution, which is akin to the turmoil that photography once brought about? And what kind of archive is being created in the process? (Reinhard Braun)Hans Hansen, b. 1940 in Bielefeld, completed a training as a lithographer before going on to study applied graphics at the Kunstakademie Dü sseldorf. In 1962 he became a freelance (self-taught) photographer. He has lived and worked in Hamburg since 1967.