x
Heterogenität, Sprache(n), Bildung

Heterogenität, Sprache(n), Bildung - Die Schule der Migrationsgesellschaft

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 302
Format 15,1 x 21,7 x 1,9 cm
Gewicht 407 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4443
ISBN-10 3825244431
ISBN-13 9783825244439
Bestell-Nr 82524443A

Produktbeschreibung  

Vielfalt als pädagogische HerausforderungDie Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von schulischer Bildung und pädagogischem Handeln zu gesellschaftlichen Unterscheidungen von Menschen ist von großer Bedeutung.Das vorliegende Buch macht dieses Verhältnis aus einer gesellschafts- und machttheoretischen Perspektive zum Thema. Neben Ausführungen zu der Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Heterogenität werden ausgewählte Unterscheidungen (Differenzordnungen) erläutert sowie normative Bezugsgrößen pädagogischen Handelns diskutiert. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit.Der Band bietet angehenden und praktizierenden Lehrer_innen einen machtkritisch kommentierten Überblick über wichtige Themen und Fragen gegenwärtiger (Schul-)Pädagogik und trägt damit zu einer reflexiven Professionalisierung bei.Ein Band aus der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft".

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort der Herausgeberschaft 9Vorwort oder zum grundlegenden Anliegen des Buches11Teil I: Heterogenitätsdiskurse, Sprachverhältnisse und die Schule Einführung 17 1 Heterogenitätsdiskurse - Einführung in eine machtkritische und kulturwissenschaftliche Perspektive 19 1.1 Einleitung 19 1.2 Eine kulturwissenschaftlich angelegte, macht- und differenztheoretische Analyseperspektive 20 1.3 Heterogenität als wirksamer Diskurs26 1.4 Zwei analytische Schlüsselbegriffe: Differenzordnung und Diskriminierungsverhältnisse 39 1.5 Sprache als Mittel der Reproduktion von Differenzordnungen51 2 Schule als institutionell und interaktiv hervorgebrachter Raum63 2.1 Einleitung63 2.2 Die Schule als Institution: gesellschaftliche Aufgaben und Funktionen von Schule68 2.3 Die Schule als (unterrichtliche) Praxis: situierte Interaktionen und Norm(ierungen)78 Teil II: Differenzordnungen bilden Einführung93 3 Behinderung oder die Naturalisierung von Normalitätskonstruktionen95 3.1 Einleitung 95 2 Hi storisch-systematische Schlaglichter 96 3.3 Schule als inklusiver Raum 103 3.4 Widersprüche inklusiver Pädagogik 109 4 Gender oder die Dichotomisierung der Menschheit 113 4.1 Einleitung 113 4.2 Pädagogik und Geschlechterverhältnisse: einige historische Schlaglichter 117 4.3 Gleichstellung, Anerkennung, De-Konstruktion 123 4.4 Schlussbemerkung130 5 Klasse oder die Moralisierung des Scheiterns 133 5.1 Einleitung 133 5.2 Welches Erkenntnisinteresse verbindet sich mit der Kategorie Klasse? 134 5.3 Ökonomische Verhältnisse und ihre Wirkungen - historische Schlaglichter 146 5.4 Klassenverhältnisse und schulische Benachteiligung 152 5.5 Schlussbemerkung oder ein Versuch, Schule anders zu denken 155 6 Migrationshintergrund oder die Kulturalisierung von Ausschlüssen 159 6.1 Einleitung 159 6.2 Paradigmen des pädagogischen Diskurses über migrationsgesellschaftliche Differenz - 'Interkulturelle Pädagogik', 'Ausländerpädagogik', 'Migrationspädagogik' 161 6.3 'Migrationshintergrund' als be völkerungspolitische Praxis 169 6.4 Kritik der Bezeichnungspraxis Migrationshintergrund171 6.5 Schule der Migrationsgesellschaft175 7 Religion oder die Identifikation der Anderen 179 7.1 Einleitung 179 7.2 Zwei wissenschaftliche Sprechweisen über Religion 181 7.3 Religiöses Othering187 7.4 Differenz- und dominanzreflexiver Umgang mit 'religiösen Identitäten' 191Teil III: Machtreflexiv und differenzfreundlich: Schulische Bildung Einführung 199 8 Migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit in der Schule 201 8.1 Einleitung 201 8.2 Mehrsprachigkeit und leistungsbezogene Ungleichstellungen von Schüler_innen in der Schule der Migrationsgesellschaft 203 8.3 Mehrsprachigkeit 207 8.4 Die Herstellung legitimer und illegitimer Sprachen in der Schule 215 8.5 Modelle sprachlicher Bildung und Methoden des mehrsprachigen Arbeitens 218 8.6 Einbezug von Mehrsprachigkeit in die Schule und Anerkennung - ein widersprüchliches Verhältnis222 9 Deutsch in allen Fächern 227 9.1 Einleitung 227 9.2 Forschung zum Unterricht in der Majoritätssprache 227 9.3 Bildungssprache und Fachsprache im Unterricht verschiedener Fächer 230 9.4 Kompetenzenprofil für Lehrkräfte 232 9.5 Vermittlungskonzepte 235 9.6 Diskriminierungskritische und selbstreflexive Zugänge zu Sprachförderung und sprachlicher Bildung 243 10 (Schulische) Bildung, normative Referenzen und reflexive Professionalität 247 10.1 Einleitung 247 10.2 Konstitutive Einbindung von (Selbst-)Bildung - Ungleichheits- und Machtverhältnisse 248 10.3 Bildung als Menschenrecht? 251 10.4 Die differenzfreundliche und diskriminierungskritische Schule 259 10.5 Pädagogische Reflexivität 264 11 Literaturverzeichnis271

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.