Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 215 |
Format | 14,0 x 21,6 x 1,5 cm |
Gewicht | 333 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5105 |
ISBN-10 | 3825251055 |
ISBN-13 | 9783825251055 |
Bestell-Nr | 82525105A |
Dieses praxisnahe Handbuch unterstützt wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie der Gestaltung von Prüfungen. Zudem wird auf schwierige Situationen eingegangen wie beispielsweise den Umgang mit großer Stofffülle, Motivationsprobleme Studierender und schwieriger Kommunikationssituationen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Generelle Hinweise zu diesem Handbuch7Teil I Vorbereitung von Lehrveranstaltungen92. Rahmenbedingungen klären92.1 Relevante Informationen beschaffen102.2 Teilnehmerschaft analysieren112.3 Innere Haltung reflektieren133. Lehren lernen183.1 Lernpsychologische Grundlagen kennen183.2 Lernendenzentriert unterrichten214. Lehrveranstaltungen konzipieren254.1 Lernziele setzen254.2 Inhalte anordnen314.3 Ablaufplan erstellen425. Lehr-/Lernmethoden einsetzen495.1 Münchner Methodenkasten nutzen505.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden525.3 Gruppenarbeiten durchführen705.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan integrieren765.5 Virtuelle Lernergänzungen776. Medieneinsatz vorbereiten846.1 Passende Medien auswählen856.2 Visualisierungen gestalten886.3 Medien in Lehrveranstaltungen verwenden95Teil II Durchführung von Lehrveranstaltungen997. Ausdrucksstark auftreten997.1 Kräftige Stimme einsetzen997.2 Körpersprachlich wirken1137.3 Verständlich sprechen1247.4 Authentisch auftreten1348. Gruppen leiten1378. 1 Kommunikationstechniken einsetzen1378.2 Gruppen steuern1499. Schwierige Situationen meistern1589.1 Wenn die Stofffülle erschlägt...1589.2 Wenn es an Motivation mangelt...1649.3 Wenn die Methode misslingt...1689.4 Wenn die Stimmung kippt...172Teil III Semesterabschluss18510. Die Lehrveranstaltung abrunden18510.1 Abschlusssitzung gestalten18510.2 Prüfungen gestalten19010.3 Aus eigenen Erfahrungen lernen197Literaturverzeichnis201Übungs- und Reflexionsverzeichnis205Tabellenverzeichnis207Abbildungsverzeichnis208Die Autorinnen210Register212
Rezension:
Aus: einfachlehren - Stefan Scheiner - 8/2019
Das Handbuch richtet sich an Lehrneulinge, die sich noch nicht mit der didaktischen Ausgestaltung universitärer Lehre auseinandergesetzt haben. Gegliedert in drei Bereiche - Vorbereiten von Lehrveranstaltungen, Durchführen von Lehrveranstaltungen und Semesterabschluss - wird ein Einblick zu insgesamt 10 Themenfeldern der Lehre an der Hochschule gegeben. Der Leser/die Leserin findet dabei komprimiert sowohl die wichtigsten konzeptionellen und theoretischen Grundlagen als auch hilfreiche Praxistipps und Checklisten für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrtätigkeit. Die ansprechende Darstellung und abwechslungsreiche Gestaltung machen das Buch sehr gut lesbar. Es eignet sich hervorragend als schnelles Nachschlagwerk, um sich Anregungen zu holen oder auch um die eigene Lehre zu reflektieren.