Influencing im Werberecht - Die Pflicht zur Werbekennzeichnung aus lauterkeits- und medienrechtlicher Sicht. Dissertationsschrift
Verlag | Duncker & Humblot |
Auflage | 2025 |
Seiten | 271 |
Format | 16,0 x 1,5 x 23,3 cm |
Gewicht | 410 g |
Reihe | Schriften zum Wirtschaftsrecht 359 |
ISBN-10 | 3428193148 |
ISBN-13 | 9783428193141 |
Bestell-Nr | 42819314A |
Die Untersuchung befasst sich mit der werberechtlichen Einordnung des Phänomens »Influencing«. Die Verfasserin arbeitet heraus, in welchen Fällen Influencer ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen müssen und wie diese Kennzeichnungspflicht konkret umgesetzt werden sollte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage nach der Kennzeichnungspflicht bei »selbstgekauften« Produkten.
Die Medienlandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während traditionelle Medien wie Fernsehen, Print und Radio lange die dominierenden Informations- und Werbequellen waren, haben soziale Netzwerke wie Instagram diese Rolle zunehmend übernommen. Im Zentrum dieses Wandels stehen Influencer. Die Arbeit befasst sich mit der werberechtlichen Einordnung des Influencings. Die Verfasserin arbeitet heraus, in welchen Fällen Influencer ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen müssen und wie diese Pflicht zur Werbekennzeichnung konkret umgesetzt werden sollte. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage nach der Kennzeichnungspflicht bei »selbstgekauften« Produkten. Insgesamt erfolgt eine kritische Analyse der bisher in Rechtsprechung und Literatur vertretenen Auffassungen, unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des BGH.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen des Influencings - Die Plattform Instagram3. Rechtliche GrundlagenDas Erkennbarkeitsgebot als Grundprinzip der Kennzeichnungspflichten - Beurteilungsmaßstab4. Die Kennzeichnungspflicht beim Influencing: Lauterkeitsrechtliche BetrachtungUnionsrechtliche Vorgaben - Anwendungsbereich - Die geschäftliche Handlung - Das »Ob« der Kennzeichnung - Das »Wie« der Kennzeichnung5. Die Kennzeichnungspflicht beim Influencing: Medienrechtliche BetrachtungUnionsrechtliche Vorgaben - Anwendungsbereich - Die Mediengattung - Das »Ob« der Kennzeichnung - Das »Wie« der Kennzeichnung6. Konkurrenzen und RechtsfolgenKonkurrenzen - Rechtsfolgen7. Schluss
»Influencer Advertising Disclosure Requirements. An Analysis of Labeling Obligations under Competition and Media Law«: This study scrutinises the phenomenon of 'influencing' under German Advertising Law. The author examines when influencers are required to label their posts as advertising and provides guidance on how this labeling can be implemented in practice. Special attention is given to the labeling requirement for 'self-purchased' products.