Informatik - Allgemeine Ausgabe - gymnasiale Oberstufe - Band 1 - Algorithmen, Codierung, Kommunikation in Netzwerken, Künstliche Intelligenz - Schulbuch
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 216 |
Format | 19,1 x 1,3 x 26,5 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 583 g |
Reihe | Informatik |
ISBN-10 | 306000059X |
ISBN-13 | 9783060000593 |
Bestell-Nr | 06000059A |
Der neue Band für die Oberstufe enthält
handlungsorientierte Einstiegsaufgaben nach dem PRIMM-Konzept (Predict, Run, Investigate, Modify, Make) mit Vorlagen für einen altersgerechten Unterricht von Anfang an,sowohl kleine Aufgaben für mehr Abwechslung als auch größere themenzentrierte Aufgabenblöcke,eine große Auswahl neuer kompetenzorientierter Aufgaben, praktisch gegliedert nach Kompetenzerwartungen (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ arbeiten; Modellieren; Analysieren; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner lösen; Reflektieren, Begründen; Offene Aufgabenstellung individuell ausgestalten),Einführungsvideos für viele Werkzeuge sowieviele anschauliche Visualisierungen (besonders für Codierung und KI).
Übersicht der Themenfelder:
Algorithmen:
Sprachunabhängiger Ansatz - ermöglicht die Verwendung von Block- und Textsprachen (Snap!, MIT AppInventor, Java, Python)Fokus auf reine Algorithmik auch in Java und Python durc h passende Vorlagen
Codierung:
Einführung in die Codierung und Speicherung von Daten mit Aufgaben aus vielen verschiedenen AnwendungsbereichenDatenverschlüsselung von historischen Grundlagen zu modernen Verfahren, Aufgaben mit konkreter Nutzung von Verschlüsselung und Signaturen (z. B. bei E-Mails oder Dateien)
Kommunikation in Netzwerken, Internet:
Aufgaben zum praktischen Einsatz von Netzwerkanalysetools wie WiresharkAufgabenstrang zu SocialBotNet - durch eigene Bot-Programmierung Mechanismen zur Verbreitung von Fake-News verstehen
Künstliche Intelligenz:
Überblick über wichtige wissensbasierte und datenbasierte AnsätzeBeide Lehrplanalternativen für überwachtes Lernen (k-nächste Nachbarn vs. Entscheidungsbaum) - Sie als Lehrkraft können wählen!