Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 144 |
Format | 13,9 x 18,7 x 0,7 cm |
Gewicht | 137 g |
Reihe | Grundlagen Sozialer Arbeit |
ISBN-10 | 3734403278 |
ISBN-13 | 9783734403279 |
Bestell-Nr | 73440327A |
Inklusion hat als ein neues Paradigma der Sozialpolitik zu kontroversen Diskussionen in Öffentlichkeit, Fachpraxis und Wissenschaft geführt. Zu den zentralen Aufgaben der Sozialen Arbeit gehört es hingegen, zur Verwirklichung von Inklusion in allen ihren Arbeitsfeldern beizutragen.
Im Buch wird aufgezeigt, dass die in Deutschland stark ideologisch geführten Debatten u.a. auf einer fehlenden Wahrnehmung internationaler Diskussionen und begrifflicher Differenzierungen aus dem englischsprachigen Raum beruhen, welches gravierende Auswirkungen auf die Praxis hat.
Das Buch richtet sich vor allem an angehende SozialarbeiterInnen sowie verwandte Professionen und befasst sich mit der grundsätzlichen Debatte um Inklusion, der historischen Entwicklung des Inklusions-Paradigmas und seiner Widersprüche, der Klärung von Begriffen und den sozialpolitischen, sozialrechtlichen und bildungspolitischen Aspekten von Inklusion.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung: Inklusion als neues Paradigma
2. Historische Entwicklung und Debatten
2.1 Integration, moderate und radikale Inklusion
2.2 Verantwortungsvolle Inklusion
3. Inklusion aus soziologischer, bildungspolitischer und sozialrechtlicher/sozialwirtschaftlicher Perspektive
3.1 Soziologische Perspektiven auf Inklusion und Exklusion
3.2 Bildungspolitische Perspektiven und Widersprüche
3.3 Sozialrechtliche und -wirtschaftliche Perspektiven
4. Behinderung als Heterogenitätsdimension
4.1 Heterogenität und Vielfalt - Möglichkeiten und Grenzen
4.2 Diagnostik, Kategorien und Label
4.3 Modelle von Behinderung
5. Daten und empirische Studien
6. Inklusive Bildung als Menschenrecht
6.1 Finanzierung inklusiver Bildung
6.2 Soziale Inklusion
6.3 Menschenrecht auf inklusive Bildung?
7. Herausforderungen und Potenziale für soziale Berufe
7.1 Das doppelte Mandat der Sozialen Arbeit im Kontext der I nklusion
7.2 Angemessene Vorkehrungen
7.3 Universelles Design
7.4 Unterstützte Kommunikation
8. Fazit
Literatur