Inklusive Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf - Theoretische Verbindungen und rekonstruktive Studienergebnisse zur Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 700 |
Format | 14,8 x 3,9 x 21,0 cm |
Gewicht | 935 g |
Reihe | Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften |
ISBN-10 | 3658464593 |
ISBN-13 | 9783658464592 |
Bestell-Nr | 65846459A |
Die vorliegende interdisziplinäre Arbeit verbindet die Fachperspektive Deutsch als Zweitsprache (im Bereich Mehrsprachigkeit) mit der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Heterogenitäts- und Inklusionsforschung in der gemeinsamen Schnittstelle einer Inklusiven Sprachbildung. Neben theoretischen Aufarbeitungen nimmt die Arbeit die Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe I in den Blick und fokussiert dabei habituell-handlungsleitende Orientierungen in den Bereichen Sprachbildung, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Inklusion.
Inhaltsverzeichnis:
Teil I Theorie.- Grundlagen und Definitionen.- Interdisziplinäre Verbindung: Inklusive Sprachbildung.- Professionalisierung und Konzeptualisierung von Lehrkräftekompetenz.- Handlungskompetenz im Kontext von Sprachbildung und Inklusion.- Forschungsanliegen.- Teil II Empirische Anlage.- Studiendesign und methodische Anlage der empirischen Studie.- Theoretische Vorstudie: Entwicklung des Struktur- und Kontextmodells.- Empirische Entwicklungsstudie: Konstruktion von Fallvignetten.- Empirische Hauptstudie: Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen.- Teil III Empirische Rekonstruktionen.- Sinngenetische Typenbildungen.- Relationale Typenbildung.- Teil IV Diskussion & Reflexion.- Diskussion ausgewählter Ergebnisse.- Kritische Reflexion des Forschungsprozesses.- Schlussbetrachtungen.- Literaturverzeichnis.