Institutionelle Diskriminierung - Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2009 |
Seiten | 311 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 402 g |
ISBN-10 | 3531166425 |
ISBN-13 | 9783531166421 |
Bestell-Nr | 53116642A |
Wie Schule Schulversagen erzeugt
Klappentext:
Institutionelle Diskriminierung - Schule als organisierte Institution - Die Untersuchung von Diskriminierung in der Schule - Ein lokales Schulsystem - Statistische Auffälligkeiten - Das Entscheidungsverhalten - Entscheidungsstelle: Einschulung - Entscheidungsstelle: Überweisung auf die Sonderschule für Lernbehinderte - Entscheidungsstelle: Übergang in die Sekundarstufe - Mechanismen institutioneller Diskriminierung Die Erklärung für mangelnden Schulerfolg von Migrantenkindern wird in der öffentlichen Diskussion überwiegend in Defiziten der betroffenen Kinder, ihrer familiären Umwelt und "Kultur" gesucht. Der Ort seiner Herstellung, die Schule, bleibt, zumal in den Problembeschreibungen durch das Schulestablishment, außer Betracht. In diesem Buch wird ein Perspektivenwechsel vollzogen: Aus der Verschränkung von Theorieangeboten zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen wird ein neuer Ansatz zur Erklärung andauernder Ungleichheit und misslingender Integr ation entwickelt.
Rezension:
Pressestimmen 2. Auflage:
"Das Buch setzt [...] mit seiner soziologisch-konstruktivistischen Betrachtungsweise [...] einen neuen Standard für die Betrachtungsweise des Schulerfolgs von Kindern mit Migrationshintergrund. Würdigend hervorzuheben ist der [...] gelungene Bogen, den das Buch zu spannen schafft - von der Problembeschreibung bis hin zur empirisch begründeten Herleitung seiner Thesen und theoretischen Aussagen - wie auch die Ausführlichkeit der Aufarbeitung des Themas." Infostelle - Online-Plattform für das Sozialwesen (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), 04.06.2008
Pressestimmen 1. Auflage:
"Wenn die Beschulung von Kindern aus Migrantenfamilien nach PISA und IGLU grundlegend verbessert werden soll, kommt man um die Ergebnisse dieses Bandes nicht herum." Grundschule, 01/2006