Integration - Separation - Kooperation - Ein heilpädagogischer Blick auf Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2022 |
Seiten | 104 |
Format | 14,1 x 0,8 x 21,3 cm |
Gewicht | 155 g |
Reihe | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
ISBN-10 | 3763971599 |
ISBN-13 | 9783763971596 |
Bestell-Nr | 76397159A |
Plädoyer für heilpädagogischen BildungsauftragVorlieben und Fähigkeiten individuell fördernKooperative Lösungsansätze
Die Möglichkeiten inklusiver Bildungseinrichtungen sind begrenzt. Anhand von Fallbeispielen entsteht ein Plädoyer für einen heilpädagogischen und kooperativen Bildungsauftrag, der alle Menschen in ihrer persönlichen Entfaltung unterstützt.
Klappentext:
Inklusive Bildungseinrichtungen sind heute weit verbreitet, doch was als Idee zur Gleichberechtigung begann, stößt in der Praxis auf Grenzen. Das Autorenteam mit heilpädagogischer Ausbildung und Erfahrung blickt auf das Pro und Kontra der Diskussion über Inklusion oder Separation sowie Regelschule oder Sonderschule. Sie untersuchen, welche Bildung jedem Kind in seiner Individualität entspricht und zusteht.Auf eine kurze historische Einführung in die Heilpädagogik folgen vielfältige Fallbeispiele, in denen Entwicklungs-, Lern- und Bildungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen vorgestellt werden. Der Blick auf die heilpädagogische Praxis verdeutlicht, dass es in der Debatte über Inklusion kein Entweder-oder gibt. Vielmehr geht es darum, individuelle Fähigkeiten zu erfassen und mit einem auf das Kind zugeschnittenen Ansatz zu fördern.Das Buch von Bonfranchi, Dünki und Perret ist wissenschaftlich fundiert, argumentiert aus der Praxis und ist ein engagiertes Pläd oyer für eine heilpädagogische Ethik, die ihren Bildungsauftrag darin sieht, alle Menschen anzunehmen und sie auf ihrem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Vorgestellt und angeregt werden kreative Formen der Kooperation, die Achtung und gegenseitiges Verständnis ermöglichen und sich bewährt haben.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung 1 Kurzer Blick in die Geschichte2 Polarisierung von Sonderschulung und Integration/Inklusion 3 Sonderschulung - Praxis und Theorie4 Gleichberechtigte Teilhabe - Was heißt das in der Praxis?5 Gemeinsam mit den Eltern die Chance nutzen6 Ethische Gesichtspunkte: für die heilpädagogische Arbeit ein Muss7 Auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben 8 Kooperation statt Inklusion 9 Kinder mit Verhaltens- oder Lernproblemen besser verstehen10 Zusammenfassung oder: Was zu sagen bleibt
Rezension:
"Das Buch von Bonfranchi, Dünki und Perret ist wissenschaftlich fundiert,argumentiert aus der Praxis und ist ein engagiertes Plädoyer für eineheilpädagogische Ethik, die ihren Bildungsauftrag darin sieht, alle Menschen anzunehmen und sie auf ihrem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Lebenzu begleiten." Otto W. Ziegelmeier, theology.de, Oktober 2022