Interessenwidersprüche und Komplexität im Kontext der Organisationskommunikation
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 271 |
Format | 15,0 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 401 g |
ISBN-10 | 3658470747 |
ISBN-13 | 9783658470746 |
Bestell-Nr | 65847074A |
Interessen- und Erwartungswidersprüche sind ein wesentliches Merkmal komplexer Gesellschaften, die unter dem Druck rapider Veränderungen stehen. Sie prägen alle Formen von Organisationen, die von außen wie von innen mit einer Vielzahl heterogener, teils unvereinbarer Interessen und Erwartungen konfrontiert sind: Unternehmen sollen klimaneutral werden, aber weiterhin profitorientiert wirtschaften, die Politik soll gesellschaftliche Transformation vorantreiben, ohne Wohlstand und Arbeitsplätze zu gefährden, und NGOs agieren im Kontext widerstreitender geopolitischer Interessen.
Ausgehend von Paradoxie-Perspektiven in der Organisationsforschung und mithilfe der Komplexitäts- und Assemblage-Theorie ergründet die Arbeit die soziale Komplexität solcher Interessen- und Erwartungswidersprüche. Im Fokus steht dabei die Organisationskommunikation.
Durch internationale und interdisziplinäre Bezüge deckt die Arbeit die Vielfalt und Mehrdimensionalität solcher Widersprüche au f. Explorative Experteninterviews mit Berater_innen geben Einblick in konkrete Interessen- und Erwartungswidersprüche und die vertrackten Situationen, die sich daraus für Organisationen ergeben.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Der Paradoxie-Zugang.- Der ontologische Zugang.- Der systemische Zugang.- Anwendung der drei Zugänge.- Zwischenresümee: Die Theorie im Überblick.- Eine qualitative Widerspruchsexploration mit Berater_innen.- Weiterführende Diskussion.