Intervision - Kollegiales Coaching professionell gestalten
Verlag | Springer |
Auflage | 2013 |
Seiten | 200 |
Format | 17,5 x 24,2 x 1,9 cm |
Gewicht | 518 g |
ISBN-10 | 3642300596 |
ISBN-13 | 9783642300592 |
Bestell-Nr | 64230059A |
Intervision ist eine spezielle Form des Gruppencoachings, bei der sich Gruppen ohne externe Fachperson treffen, um ihre berufliche Arbeit zu reflektieren - ein Setting, das sich seit Jahren bewährt. Der Autor, Psychologe und erfahrener Organisationsberater, liefert die Grundlagen für den Einstieg in die Praxis der Intervision. Er beschreibt ein einfach nachvollziehbares 6-stufiges Grundmodell und die dazugehörigen Methoden. Schritt-für-Schritt-Anleitungen begleiten die professionelle Einführung und Gestaltung der Intervision in Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung.- 2. Von der Supervision zum kollegialen Coaching.- Begriffsklärung und Entstehungskontexte.- Kennzeichen, Nutzen und sinnvolle Anwendung.- Arbeitsfähigkeit von Gruppen. Hilfsmittel zur Erhöhung der Arbeitsfähigkeit.- 3. Modelle und Methoden für kollegiales Coaching.- Vorbereiten und Anliegen erheben.- Darlegen, präsentieren und verstehen.- Assoziieren und Hypothesen bilden.- Lösungen und Handlungsalternativen erarbeiten und ausprobieren.- Entscheidungen herbeiführen und nächste Schritte vorbereiten.- Auswerten, abschließen und Ergebnis sichern.- Zwischenevaluationen, Mutationen und Abschließen von Intervisionsgruppen.- 4. Bildung von Intervisionsgruppen.- Innerbetriebliche kollegiale Beratung.- Konzept einer Intervisionsgruppe in Anlehnung an Mutzeck.