Jagoda Bednarsky - SHADOWLAND ET AL
Verlag | DCV Dr. Cantzsche |
Auflage | 2023 |
Seiten | 160 |
Format | 22,0 x 1,8 x 29,0 cm |
Gewicht | 837 g |
ISBN-10 | 3969121655 |
ISBN-13 | 9783969121658 |
Bestell-Nr | 96912165A |
Die Gemälde von Jagoda Bednarsky (geb. 1988 in Goldberg, Polen, lebt und arbeitet in Berlin) sind popkulturelle und nostalgische Referenzen, die sie in Anspielung auf klischeehafte Rollenmuster - zwischen Hypermaskulinität und Matriarchat - ins Groteske transferiert. Mit pastellfarbenen Hügellandschaften aus Brüsten, Milchpumpen, Vulven, Figuren aus der griechischen Mythologie und Motiven aus Flora und Fauna hinterfragt Bednarsky in ihrer Shadowland-Serie tradierte Frauen- und Mutterbilder. Als Metapher verweist dabei die Darstellung der weiblichen Brust auf das "Schattenland", in dem dieser Teil des Körpers immer noch eher als sexualisiertes Objekt denn als natürlich wahrgenommen wird. Der Name stammt übrigens von einer 1919 in New York erstmalig erschienenen Kulturzeitschrift, in der die Künstlerin sie inspirierende Art-Déco-Illustrationen fand. Trotz der Dichte an aufgeladenen Symbolen und Bezügen strahlen diese sinnlichen, poetischen und fantastischen Arbeiten durch ihre Trans parenz und hintergründige Ironie eine Leichtigkeit aus. Das umfassende Buch präsentiert Bednarskys Arbeiten aus den Jahren 2018-2023 und ein einzigartiges Gespräch mit der Künstlerin.Jagoda Bednarsky studierte freie Kunst, 2008-2009 an der Kunsthochschule Kassel und 2009-2014 an der HfBK Städelschule in Frankfurt am Main bei Michael Krebber und Monika Baer.
Jagoda Bednarsky's (b. Zlotoryja, Poland, 1988; lives and works in Berlin) paintings are pop-cultural and nostalgic borrowings that she transfers into the grotesque register, with allusions to stereotyped role models between hypermasculinity and matriarchy. Unfurling pastel-colored hillscapes composed of breasts, breast pumps, vulvas, figures from Greek myth, and motifs from flora and fauna, Bednarsky's Shadowland series interrogates traditional ideas of femininity and motherhood. The depiction of the female breast serves as a metaphor referring to the titular "Shadowland," where this part of the body is still perceived as a sexualized object rather than as natural. The title, one might note, is borrowed from a culture magazine first published in New York in 1919 in which the artist spotted Art Deco illustrations that became a vital source of inspiration. Despite the dense aggregation of fraught symbols and referential gestures, the sensual, poetic, and richly imaginative works ex ude a lightness that stems from their translucency and subtle irony. The comprehensive volume presents Bednarsky's works from between 2018 and 2023 and a singular conversation with the artist.Jagoda Bednarsky studied fine arts, first at Kunsthochschule Kassel (2008-2009), then at HfBK Städelschule, Frankfurt am Main, with Michael Krebber and Monika Baer (2009-2014).