Klassenrat als interaktive Praxis - Auseinandersetzung, Kooperation, Imagepflege
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2006 |
Seiten | 223 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 340 g |
ISBN-10 | 3531151347 |
ISBN-13 | 9783531151342 |
Bestell-Nr | 53115134A |
Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege
Chalmers kritische Reflexion über wissenschaftstheoretische Schulen avancierte zum Standardwerk der universitären Lehre. In über 15 Sprachen übersetzt, verdankt es seine Popularität der Tatsache, dass Chalmer die Thematik auch Laien verständlich macht...
Klappentext:
Heike de Boer setzt sich mit der Frage auseinander, was der Klassenrat für die Akteure bedeutet. Die interaktive Praxis des Klassenrates steht im Mittelpunkt der qualitativ-empirischen Untersuchung und führt zur Rekonstruktion der kindlichen Perspektive als Akteursperspektive. Peer-Interaktionen werden fokussiert, ohne die schulpädagogische Frage nach interaktivem Lernen auszublenden. Die konsequent ethnografische Sicht ermöglicht Irritationen der normativen Erwartungen an den Klassenrat und zieht eine Neubestimmung der Grenzen und Chancen nach sich.
Inhaltsverzeichnis:
Der Klassenrat als Untersuchungsgegenstand
- Methode und Forschungsprozess
- Empirische Analysen zum Klassenrat
- Reflexion des Forschungsprozesses