Klick! Erstlesen - Grundschule/Förderschule - Lehrwerk für Lernende mit Förderbedarf - 1.-4. Schuljahr - Erstlesebuch - Teil 2
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2007 |
Seiten | 39 |
Format | 19 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 128 g |
Reihe | Klick! Erstlesen - Grundschule/Förderschule |
ISBN-10 | 3060806748 |
ISBN-13 | 9783060806744 |
Bestell-Nr | 06080674A |
Informationen zur Reihe:
Lesen lernen mit System
Klick! Erstlesen
begleitet Kinder mit Lernschwierigkeiten sicher auf dem Weg zur Schriftsprache.
In den Teilen 1-3 werden die Buchstaben systematisch erarbeitet.
Vorlesetexte mit der Leitfigur Mo,
einem Fantasiewesen von einem anderen Planeten, schaffen Gesprächsanlässe.
Teil 4 bietet eine motivierende, thematisch orientierte Textsammlung.
Schülerbücher Lesen
Doppelseitenprinzip in Teil 1-3, orientiert an den Themen des Sachunterrichts
Kapitelprinzip in Teil 4
Reduktion schriftsprachlicher Schwierigkeiten
Ganzheitliche Einführung der Wörter in Teil 1
Wortstreifen mit Lernwörtern in Silbengliederung in Teil 1-3
Wortstreifen mit Aufgaben zur Sinnerfassung in Teil 4
Didaktische Typografierungen
Ständige Wiederholung und Übung
Motivierende, altersgemäße Illustrationen
Arbeitsheft
Übungsformen zur Förderung der phonematischen Bewusstheit und optisch en Differenzierung in den Teilen 1 bis 3
Lesestrategien auf Silben-, Wort-, Satz-, Textebene in Teil 4
Lernmethoden
Konsequente Übung und Erweiterung des Wortmaterials aus den Büchern
Aufgaben mit Starthilfe
Anbahnen orthografisch-grammatischer Phänomene in Teil 4
Druckschriftlehrgang
Schreibvorübungen
Schreibbewegungspfeile
Zeilenhäuser zur Kennzeichnung der Schreibräume
Buchstaben zum Nachspuren
Schreiben vom Groß- zum Kleinformat
Umwälzen des Wortmaterials der Schülerbücher und Arbeitshefte
Schreiblehrgänge
Die Schreiblehrgänge nach Abschluss des Druckschriftkurses
führen die Schreibschrift in Formengruppen ein,
bieten erste orthografische Übungen,
werden in Lateinischer Ausgangsschrift, Vereinfachter Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift angeboten.
Kopiervorlagen mit CD-ROM
Texte aus den Büchern in Silbengliederung, dazu viele Übungsformen in einer leichteren und einer schwereren Version
Prozessbegleitende Lernstandseiten
Editierbare Diagnosebögen und Kopiervorlagen - individuelle Übungsangebote lassen sich mühelos ableiten.
Handreichungen für den Unterricht
Darstellung der Konzeption
Methodische Hinweise
Ideen zur Erarbeitung
Diagnostik
Schulbücher LesenDoppelseitenprinzip in Teil 1-3, orientiert an den Themen des SachunterrichtsKapitelprinzip in Teil 4Reduktion schriftsprachlicher SchwierigkeitenBehutsame Progression, geringer SteilheitsgradWortstreifen mit Lernwörtern in Silbengliederung in Teil 1-3Wortstreifen mit Aufgaben zur Sinnerfassung in Teil 4Didaktische TypografierungenWiederholung und ÜbungMotivierende, altersgemäße Illustrationen