x
Klienten motivieren

Klienten motivieren - Therapeutische Strategien zur Stärkung der Änderungsbereitschaft

Taschenbuch
25,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 49,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 82,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 174,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 44,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
21,99 € 82,35 €3
Preisbindung aufgehoben3
124,99 € 199,00 €3

Produktdetails  
Verlag Psychiatrie-Verlag
Auflage 2018
Seiten 166
Format 16,7 x 24,0 x 1,1 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 371 g
Reihe Fachwissen
ISBN-10 3884149512
ISBN-13 9783884149515
Bestell-Nr 88414951A

Produktbeschreibung  

Vom Willen zur Tat!Änderungsbereitschaft und Stabilisierungstendenzen stehen sich in jeder Therapie gegenüber. Aufgabe von Therapeuten ist es, Motivationsprobleme zu identifizieren und den Willen zur Veränderung zu fördern.Das Autorenteam beschreibt häufige Motivationsblockaden und stellt prinzipielle Strategien zur Motivationssteigerung vor. Die Entschlossenheit, Entscheidungen auch umzusetzen, nimmt zu, wenn die zentralen Ziele des Klienten angesprochen und die »Kosten« und »Gewinne« einer Veränderung genau analysiert werden.Zur »Energetisierung« von Klienten eignen sich insbesondere zwei Motivierungstechniken, die ausführlich vorgestellt werden: das Ein-Personen- Rollenspiel sowie die Pro-und-Kontra-Diskussion. Beispiele aus der Praxis und kommentierte Transkripte von Therapiesitzungen zeigen, wie auch in scheinbar festgefahrene Situationen Bewegung kommen kann.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung 8TEIL 1 MOTIVATIONSPROBLEME I N DER THERAPIE 9Was ist Motivation? 10Der Begriff der Motivation 10Formen der Motivation 11Motive und Ziele 13Motivation in der Psychotherapie 16Therapie- und Änderungsmotivation 20Langfristige und kurzfristige Ziele 23Makro- und Mikromotivation 24Motivierung durch Selbsteffizienz-Erwartung 25Entwicklung von Zielen 26Andauernde Motivierung 26Die Methoden der Motivierung 27Ziele, Motivierung und Strategien 28Das Rubikon-Modell 29Motivierungsphase 31Entscheidungsphase 33Umsetzungsphase 35Zurückfallen hinter den Rubikon 35Motivationsblockaden, Motivationsmangel und Volitionsprobleme 37Unklare Kosten und Ziele 38Alienation 39Motivkonflikte 40Angst vor Risiken 41Dysfunktionale Schemata 42Ambivalenzen und Vermeidung 43Motivationsmangel 46Umsetzungsprobleme 51Die Trennung von Motivations- und Umsetzungsproblemen 52Therapeutische Strategien zum Abbau von Motivationsblockaden 54Unklare Ziele: Klärung von Therapiezielen 54Bearbeitung der Alienation 5 5Bearbeitung von Motivkonflikten 60Bearbeitung von Entscheidungsängsten 64Bearbeitung dysfunktionaler Schemata 65Bearbeitung der Vermeidung 65Therapeutische Strategien zur Steigerung der Motivation 66Passungsprüfung und die Entwicklung motivationaler Kompetenz 66Herstellen von Entschlossenheit 69Steigerung der Selbsteffizienz-Erwartung 70Therapeutische Strategien zur Überwindung von Umsetzungsproblemen 72Entwicklung von Handlungskontrollstrategien 72TEIL 2 THERAPEUTISCHE STRATEGIEN ZUR STEIGERUNG DER ÄNDERUNGSMOTIVATION 77Grundsätzliche Strategien der Valenz-Steigerung 78Kosten des dysfunktionalen Systems herausarbeiten 79Gewinne der Veränderung bearbeiten 81Kosten der Veränderung bearbeiten 84Gewinne des dysfunktionalen Systems bearbeiten 86Gesprächsmethoden 89Prinzipien 91Strategien 93TEIL 3 SPEZIFISCHE MOTIVIERUNGSTECHNIKEN 103Das Ein-Personen-Rollenspiel 104Der Ablauf des Ein-Personen-Rollenspiels 107Das Ein-Personen-Rollenspiel zur Motivierung 113Transkript einer Therapiesitz ung mit dem Ein-Personen-Rollenspiel 115Die Pro-und-Kontra-Diskussion 131Das Verfahren 132Transkript einer Therapiesitzung mit der Pro-und-Kontra-Diskussion 134Grenzen der Motivierung 151Literatur 155

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop arvelle.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn du unseren Newsletter abbonierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder deine sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.