Kollegiales Unterrichtscoaching - Ein Instrument zur praxissituierten Unterrichtsentwicklung
Verlag | Carl Link |
Auflage | 2017 |
Seiten | 148 |
Format | 15,0 x 21,1 x 0,7 cm |
Gewicht | 195 g |
ISBN-10 | 3556069806 |
ISBN-13 | 9783556069806 |
Bestell-Nr | 55606980A |
Die Unterrichtskompetenz von Lehrpersonen ist ein zentraler Faktor für das Lernen und somit den Lernerfolg von Schülern. Wie kann Ihr Lehrpersonal die eigene Unterrichtskompetenz eigenverantwortlich und effektiv erweitern? Die Antwort: mit Kollegialem Unterrichtscoaching.
Mit diesem neuen Ansatz plant und reflektiert Ihr Lehrerkollegium das Unterrichtshandeln gemeinsam mit einem Kollegen immer mit dem Ziel, neue und optimierte Lernarrangements zu entwickeln und umzusetzen.
Insbesondere in Zeiten von Inklusion und zunehmender Heterogenität im Klassenzimmer ist Kollegiales Unterrichtscoaching eine wertvolle Hilfe für die Unterrichtsentwicklung. Positive Nebeneffekte: ein verbesserter Austausch innerhalb Ihres Lehrerkollegiums mit dem Resultat eines besseren Arbeitsklimas.
Dieses Werk gibt einen Überblick über den aktuellen Stand von Kollegialem Unterrichtscoaching, liefert konkrete Arbeitsmaterialien und zeigt ausgewählte Coaching-Sequenzen mithilfe von Vid eos. Die perfekte Ergänzung stellt das zugehörige Online-Seminar Kollegiales Unterrichtscoaching dar.
Aus dem Inhalt:
Elemente des Kollegialen UnterrichtscoachingsAblauf einer Coaching-SequenzInitiierung und Begleitung von Kollegialem Unterrichtscoaching durch die SchulleitungExemplarische Videosequenzen aus Coaching-Gesprächen
Autoren:
Dr. Annelies Kreis ist Professorin und Bereichsleiterin Berufspraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie forscht und lehrt zu Mentoring und Coaching in der Aus- und Weiterbildung sowie zu Lehrerkooperation, u.a. in Zusammenhang mit Inklusion. Vor ihrer akademischen Tätigkeit war sie während zehn Jahren Lehrerin auf der Sekundarstufe I und in der Berufsbildung. Zusammen mit Fritz Staub entwickelt und erprobt sie den Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings.
Dr. Fritz C. Staub ist Professor für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Unive rsität Zürich. Er hat das Fachspezifisch-Pädagogische Unterrichtscoaching auf der Grundlage des von ihm geprägten Content-Focused CoachingSM in die deutschsprachige Lehrerinnen- und Lehrerbildung eingeführt und weiterentwickelt.