Kompetenzförderung braucht gute Lernaufgaben. Ob Aufgaben tatsächlich lernwirksam sind, hängt im Wesentlichen von ihrem Einsatzort innerhalb des Lernprozesses ab und von den darauf abgestimmten didaktischen Funktionszielen. In diesem Buch schildern Autorinnen und Autoren aus fachdidaktischer Perspektive konkrete Beispiele kompetenzfördernder Aufgabensets aus verschiedenen Fächern der Schweizer Volksschulstufen. Sie zeigen, wie mit dem Lernprozessmodell und dem Kategoriensystem in der Unterrichtsvorbereitung gearbeitet werden kann, und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung des Modells bei der Planung und Gestaltung eines aufgabenorientierten Fachunterrichts.
Prof. Dr. phil., Leiter Berufsstudien und Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Luzern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, berufspraktische
Studien, kompetenzfördernder Unterricht. Prof. Dr. sc. nat., Leiter Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG) und Dozent Naturwissenschaften und Naturwissenschaftsdidaktik, Pädagogische Hochschule Luzern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: kompetenzfördernde Aufgabensets im Naturwissenschaftsunterricht, Didaktik ausserschulischer Lernorte, Professionskompetenzen von Naturwissenschaftslehrpersonen. Fachleiterin und Dozentin Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, Pädagogische Hochschule Luzern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fachentwicklung Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, Konsumbildung, kompetenzfördernder Unterricht, Lehrmittelentwicklung. Prof. Dr. phil., Fachleiterin und Dozentin Bildungswissenschaften und Berufsstudien Sekundarstufe II und Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften Sekundarstufe I, Co-Leitung stufenübergreifende Lernwerkstatt, Pädagogische Hochschule Luzern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Lehrkunstdidaktik, Interdisziplinarität.
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