Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Jugendlicher (KES-J)
Verlag | Hogrefe Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 155 |
Format | 19,8 x 1,0 x 30,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 492 g |
Reihe | Therapeutische Praxis |
ISBN-10 | 3801721140 |
ISBN-13 | 9783801721145 |
Bestell-Nr | 80172114A |
Anhand des bewährten und praxisnahen Programms werden den Eltern sozial auffälliger Jugendlicher die notwendigen Fertigkeiten vermittelt, gemeinsam mit ihren Kindern die turbulente Zeit der Pubertät zu meistern.
Die Pubertät: eine Zeit rascher und umfassender Veränderungen für die Eltern, den Jugendlichen und die Familie. Meistens stellt sich der Wandel nicht ohne Turbulenzen, große und kleine Krisen ein. Wenn aufmerksamkeitsgestörte oder sozial auffällige Kinder in die Pubertät kommen, sind diese Turbulenzen jedoch oft bedrohlich. Die ohnehin schon bestehenden Probleme verschärfen sich deutlich. Und die Eltern haben oft keine Basis, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Zudem fehlt es den Eltern meistens an erzieherischen Fähigkeiten, um die schwierige Situation zu gestalten. Das vorliegende Buch stellt ein Training für Eltern von sozial auffälligen Jugendlichen dar. Die Eltern lernen einzeln oder in Gruppen, wie sie ihren Sohn/ihre Tochter angemessen anleiten können. Die Jugendlichen werden in das Elterntraining einbezogen. Das therapeutische Vorgehen und die vorausgehenden diagnostischen Maßnahmen werden anschaulich dargestellt. Alle notwendigen Materialien können nach erfolg ter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden. Außerdem wird der Leser fundiert über die Reifungskrisen informiert, die in der Pubertät auftreten. Pubertät wird als Entwicklungsaufgabe für den Jugendlichen und seine Eltern sowie seine Familie behandelt.Das Manual hat sich umfangreich bewährt. Es ist sorgfältig erstellt und verfolgt entwicklungsorientierte Ziele. Es schließt eine eklatante Lücke in den bisherigen Behandlungsprogrammen und stellt die praktische Umsetzbarkeit in den Mittelpunkt.