Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule 1919 bis 1924, 3 Teile - Bd.1: Das erste und zweite Schuljahr; Bd. 2: Das zweite und dritte Schuljahr; Bd. 3: Das vierte und fünfte Schuljahr
Verlag | Rudolf Steiner Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 1347 |
Format | 15,5 x 23,0 x 10,5 cm |
Gewicht | 758 g |
Reihe | Rudolf Steiner Gesamtausgabe 300 a-c |
ISBN-10 | 3727430028 |
ISBN-13 | 9783727430022 |
Bestell-Nr | 72743002A |
- Ein wertvolles Dokument aus der Pionierzeit der Waldorfpadagogik- Rudolf Steiner als Diagnostiker, Berater und Impulsgeber- Vollstandig überarbeitete Neuausgabe, erganzt durch Notizen und Dokumente
Wie Rudolf Steiner das erste Lehrerkollegium coachteDie Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule in Stuttgart sind ein einmaliges Dokument, denn sie sind am Puls des Schullebens angesiedelt, dort, wo die Padagogik gewissermaßen tagtaglich neu entsteht. Indem Rudolf Steiner auf die Fragen, Anliegen und Probleme der Lehrenden eingeht, individualisiert sich das in den Vortragen Entwickelte und zeigt die Tragfahigkeit der Grundlagen. Die Konferenzen sind zu einer unerschopflichen Fundgrube padagogischer Ideen geworden, sie zeigen vorbildlich, wie padagogische Beratung verlaufen kann, sie führen in die Phanomenologie der Menschenbeobachtung ein und sie vermitteln einen Eindruck von der Atmosphare der damaligen Aufbruchstimmung. Alle drei Bande sind nun überarbeitet worden und bieten eine geprüfte und erweiterte Textfassung. Für historisch Interessierte sind nun erstmals auch die Lehrernamen in den Text eingefügt, die Schüler mit den Monogrammen ihrer richtigen Namen.
Leseprobe:
Textauszug: Man schildert die Nikotinwirkung. Das ist das Allerbeste. Es kann die Versuchung entstehen, wenn Sie von zwei Dingen das eine tun und das andere nicht tun. Gerade dieses ware ein Schulbeispiel dafür, dass es besser ist, wenn man das eine tut: wenn Sie es dahin bringen, die Kinder, die solche Ungezogenheiten haben, durch solche Unterweisungen davon abzubringen. Dann haben Sie padagogisch das Fünfzehnfache von dem getan, als wenn Sie ein Rauchverbot erlassen. Ein Rauchverbot zu erlassen, ist die bequemste Maßregel. Aber die Kinder dazu zu bringen, dass sie aus Einsicht die Sache unterlassen, das hat eine Wirkung für das ganze Leben. Es ist ungeheuer bedeutend, dass man nicht irgendwie verbietet und straft; dass man weder verbietet noch straft, sondern etwas anderes macht.