Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 38 |
Format | 14,8 x 0,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 87 g |
Reihe | essentials |
ISBN-10 | 3662702312 |
ISBN-13 | 9783662702314 |
Bestell-Nr | 66270231A |
Konfliktsituationen sind in Kliniken häufig nicht zu vermeiden; sie können sich bis hin zu Schadensersatzforderungen gegen die Betreiber der Kliniken "aufschaukeln". Gerade in einem solchen Fall ist es von großer Wichtigkeit zu entscheiden, wann ein Konflikt von den Mitarbeitenden selbst moderiert und befriedet werden kann und wann eine professionelle Konfliktmoderation unabdingbar ist. Kurz und prägnant werden in diesem Buch wichtige personale Kompetenzen beschrieben, die Konfliktmanager:innen mitbringen müssen. Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation kann gerade in den Konflikten helfen, die von den Mitarbeitenden selbständig moderiert werden sollen. Um größere, möglicherweise für die Klinik und das Krankenhausmanagement bedrohlichere Konflikte professionell und kostengünstiger klären zu können, werden die wichtigsten Kompetenzen von Mediator:innen skizziert.
Nach Lektüre dieses Buches können Sie wichtige Schritte der Gewaltfreien Kommunikation einsetzen und haben Ents cheidungskompetenz, wenn es um die Frage geht, Mediator:innen einzusetzen.
Inhaltsverzeichnis:
Asymetrische Macht- und Abhängkeitssituationen.- Voraussetzungen für eine gelingende Kommunikation.- Wie ein Konflikt entsteht.- Zur Dramaturgie des Konflikts.- Schritte der Konfliktlösung.- Die professionelle Konfliktmoderation.- Warum Mediation helfen kann.