Konfliktfähigkeit in der Grundschule fördern - Mit Lesetexten und Rollenspielen Konflikte lösen: wertschätzend kommunizieren & aufeinander zugehen (3. und 4. Klasse)
Verlag | Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 78 |
Format | 20,9 x 0,5 x 29,7 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 258 g |
ISBN-10 | 3403210855 |
ISBN-13 | 9783403210856 |
Bestell-Nr | 40321085A |
Schatzkiste der Kommunikation, Freundschaftsgeschichten, Rollenkarten - mit diesem Material fördern Sie die Sozialkompetenz Ihrer Grundschulkinder!
Du bist nicht mehr mein Freund! Kennen Sie Sätze dieser Art von Ihren Grundschulkindern? Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Klasse sozial und verbal fitter machen können? Dann ist dieser Titel genau der richtige!
In diesem Band finden Sie sieben kleine Streit- bzw. Dilemmageschichten sowie begleitende Arbeitsblätter, mit denen Sie ohne großen Aufwand wichtige soziale Kompetenzen fördern und in Ihren Unterricht integrieren können. Die Geschichten enden für die Figuren in einer Zwickmühle und stellen die Lesenden vor die Frage, wie die Figuren sich hieraus befreien könnten. Den Kindern werden verschiedene mögliche Verhaltensweisen angeboten, die sie in einer Bewertungsrunde beurteilen. Impulskarten bieten den Schülerinnen und Schülern weitere Anregungen und dienen der Differenzierung. Auf dieser Grundlage wird die Geschichte von den Kindern in Rollenspielen dargestellt. Final stellt sich für die Kinder die Frage: Hat das szenische Spiel die Entscheidung noch einmal revidiert? Die Gruppen bewerten abschließend erneut ihre Entscheidung und schreiben auf der Grundlage des Rollenspiels ein Schlussurteil.
Neben den Stundentransparenzkarten, einem Leitfaden für die Bewertungsrunde und für das Rollenspiel, einer Storyboardvorlage, den Rückmeldekarten und Urkunden finden Sie im Anhang weiterführende Materialien: Vorlagen zum Vergrößern zu den Themen Verhaltens- und Kommunikationsregeln und Gewaltfreie Kommunikation, Bildkarten zu den Bereichen Strategien bei einem Konflikt und Zauberworte sowie ein Arbeitsblatt zu Ich-Botschaften.