Konsumentenverhalten im digitalen Kontext - Wie Empfehlungen auf die Einstellungen der Konsumenten im Marketing wirken
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 188 |
Format | 15,5 x 1,0 x 25,4 cm |
Reihe | Angewandte Wirtschaftsinformatik und angewandte Informatik lernen |
ISBN-10 | 3658386819 |
ISBN-13 | 9783658386818 |
Bestell-Nr | 65838681A |
Dieses Buch gibt einen ersten Einblick in die Grundlagen des Marketings, insbesondere des Konsumentenverhaltens und betrachtet anschließend, inwieweit sich der digitale Kontext speziell auf das Thema Konsumentenverhaltensforschung auswirkt. Im Fokus des Interesses steht dabei die Einstellungsforschung. Diese wird hinsichtlich ihrer Besonderheiten im Kontext der fortwährenden Digitalisierung aller Lebensbereiche betrachtet. Damit schafft es dieses Buch, neben einer Einführung in das Marketing und das Konsumentenverhalten, die beiden Themenkomplexe, digitaler Kontext und Konsumentenverhaltensforschung, gemeinsamen zu betrachten und Wechselwirkungen eingehend zu beschreiben.
Es bietet wichtige Informationen, die für Praktiker ebenso relevant sind wie für Studierende und Lehrende.
Inhaltsverzeichnis:
Ausgewählte Grundlagen des Marketings.- Einführung in das Konsumentenverhalten.- Digitale Transformation.- Einstellungen in der digitalen Welt.- Praxisprojekt: Wie verändert sich die Einstellung in Reaktion auf eWoM.- Eine beispielhafte, empirische Erhebung.- Cheat Sheet.