Leitfaden für das Unterrichten mit Kontext C1 - im Präsenz- sowie im Online-UnterrichtAusführliche Darstellung des LehrwerkskonzeptsUnterrichtsvorschlage, didaktische Hinweise und Erläuterungen zu den Aufgaben in Kurs- und ÜbungsbuchVorschläge zur Binnendifferenzierung, Erweiterung und alternativen Gestaltung des UnterrichtsKopiervorlagen zur Vertiefung und für einen abwechslungsreichen und interaktiven UnterrichtDidaktisches Glossar mit Ideen zur Unterrichtsmethodik und -gestaltung, auch für den Online-UnterrichtDetaillierte Hinweise zu den Prüfungen Goethe-Zertifikat C1, ÖSD Zertifikat C1, telc Deutsch C1 (Hochschule), DSH und digitaler TestDaF
Das Leben besteht aus vielen Fügungen: Als ich als Au-Pair Englischunterricht nahm, bin ich auf den Bereich Deutsch als Fremdsprache aufmerksam geworden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich dann Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Während des Studiums konnte ich erste Unterrichtserfahrung sammeln und es war spannend, mit Menschen aus so vielen unterschiedlichen Kulturen und Ländern zu arbeiten. Nach dem Studium hat es mich dann nach Madrid verschlagen, wo ich als Fachberaterin für Langenscheidt gearbeitet habe und nun als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache tätig bin. Jetzt arbeite ich in der idealen Kombination für mich: Beim Goethe Institut in Madrid und an der Escuela Superior de Música Reina Sofia (Musikhochschule Reina Sofia) unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache im Präsenz- und im Online-Format. Außerdem bin ich als Fortbildnerin tätig und Autorin beim Verlag Ernst Klett Sprachen.Den Unterricht für meine Lernenden abwechslungsreich zu gestalten, den Spaß am Lernen in den Mittelpunkt zu stellen, die Fortschritte zu sehen und sich immer auch als Person einbezogen zu fühlen, macht mir große Freude.Und bei Fortbildungen und meiner Tätigkeit als Autorin kann ich dann all die Dinge, die ich in den vielen Jahren Unterrichtserfahrung gelernt habe, weitergeben.
Autorenporträt schließen