Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen - Eine Ethnographie künstlerisch-edukativer Prozesse in einem Modellprogramm
Verlag | kopaed |
Auflage | 2024 |
Seiten | 515 |
Format | 23 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 600 g |
Reihe | Kunst Medien Bildung 20 |
ISBN-10 | 3968481526 |
ISBN-13 | 9783968481524 |
Bestell-Nr | 96848152A |
In der Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Künstler_innen, Schüler_innen und Kulturagent_innen im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" bilden sich Fragen ab um Verantwortung, Gegenseitigkeit, Praxis-Theorie-Verhältnisse und hegemoniale sowie kapitalistische Widersprüche. Sie sind Ausgangspunkt für die Forschung mit der Konstruktivistischen Grounded Theory nach Kathy Charmaz. In der Praxis der Kulturagent_in reproduzieren sich die Widersprüche. Sie sind mit dem dringenden Wunsch verbunden, der in den Strukturen eingeschriebenen Gewalt Handlungsweisen entgegen zusetzen. Oder neutralisiert eine Kulturagent_in mit ihrer Praxis die vielfältigen Überlagerungen eines unüberprüften Universalismus?